User Tag List

Seite 82 von 86 ErsteErste ... 32727374757677787980818283848586 LetzteLetzte
Ergebnis 2.026 bis 2.050 von 2149
  1. #2026
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    KI kommt für mich nicht in die Tüte. Ich supporte kein KI als Ersatz für Synchronsprecher, außerdem haben die Sprecher da auch ein Wörtchen mitzureden, da man dann einfach ihre Stimme benutzt statt ihnen eine Gage für ihre echte Stimme zu zahlen (und wenn die Sprecher verstorben sind, dann ist es meiner Ansicht nach sowieso tabu, ich will kein KI-Jürgen Kluckert, KI-Ekkehardt Belle usw.). Da nehme ich lieber OmU Stellen.
    Nicht immer meiner Meinung nach, siehe eben DBZ das war für den damaligen Cast, einfach nur Arbeit und wurden entsprechend auch dafür entlohnt mit ner Gage. Natürlich haben zwar die Sprecher ihre Rechte aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen Tommy Morgenstern großartig stören würde/sollte, wenn seine Stimme bei Cut-Stellen per KI verwendet werden sollte, da er mittlerweile einer der größten und bestbezahlten Synchronsprecher Deutschlands ist, der sich trotz das er bis jetzt alle neueren Dragonball Filme mitsynchronisiert hat, dennoch mit Dragonball nicht viel am Hut hat. Sonst hätte er sich damals 2017 als DB Super für Deutschland angekündigt hatte, mit Toei Europe oder ProMAXX eben die Leute, die für die deutsche Synchro verantwortlich sind gemeldet, hatte er und die anderen Z-Sprecher aber nicht. Ich persönlich kann bei Dragonball / Z und GT nicht ein Leben lang auf die deutsche Synchro verzichten und OmU bei Cut-Stellen sehen, sondern möchte sie auch vollständig in deutsch haben und das ist im Falle von dem DBZ Uncut-Projekt nach über 20 Jahren auch endlich der Fall ^^

    Also ich frage mich ob KI sowas überhaupt schafft. Anime erfordert krassere Betonungen als übliche Synchrorollen.

    Ansonsten kann man das machen. Aber man müsste schon die Sprecher entlohnen. Man würde durchaus 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn viele der Sprecher hatten ja keinen Bock oder Zeit. Und DBGT könnte man so endlich vervollständigen.

    Aber ich bin froh, dass wir wenigstens die japanischen Uncut-Stellen bekommen. Auch wenn es leicht rausreißen kann bzw. einen in eine andere Sprache zieht. ^^

    Ich mag was KI derzeit im Mediun Film und Serie schafft. Trotzdem finde ich, dass man KI Stimmen noch gut raushören kann.
    Also machbar ist es auf jeden Fall, wenn ich mir die Uncut-Folgen von Waechter zur Namek-Saga oder der Cell- und Cell-Spiele-Saga ansehe/höre, man hört hier
    wirklich so gut wie keinen Unterschied raus, was jetzt KI-Ersatz oder dt. Ton-Samples aus anderen Folgen betrifft, zum normalen Folgen-Ablauf. Bin da immer
    wieder aufs Neue beeindruckt, wie gut das doch klappt Und jetzt stelle man sich mal vor, dass würde nicht nur eine Privatperson alleine machen, sondern eben
    der offzielle Publisher mit min. 5-10 Mitarbeitern, was da für großartige Ergebnisse bei rauskommen würden, aber das bleibt nur Wunschdenken, schliesslich reden
    wir hier immer noch von Kaze haha ^^°

    Natürlich müsste man die Sprecher mit nehm bestimmten Betrag entlohnen, aber da die Meisten eh keinen Bock mehr auf Dragonball haben leider.. Man siehe im
    neuesten Dragonball Super Film fehlt, ausgerechnet einer der wichtigsten Sprecher zu diesem Film "David Nathan" :O Oder in der Super-Serie selbst, leider kein
    Robin Kahnmeyer für Adult Gohan, kein Sebastian Schulz für Trunks, die totalen Fehlbesetzungen von Kid Trunks und Son Goten gar nicht zu reden.. Von daher hat
    eine KI-Stimmbearbeitung schon seinen Sinn, vorallem wenn es um Sprecher geht die entweder keinen Bock mehr haben, aufgehört oder gestorben sind, diese um
    einen Film oder eine Serie zu vervollständigen was den dt. Ton betrifft, also wieso sollte das gerade bei Animes nicht klappen ^^

    Und glaub mir bei DBZ wirst du in vielen Folgen oft genug rausgerissen werden, dass es irgendwann nur nicht nervt Wer weiß, ob Kaze/Crunchy diesesmal zumindest
    gleich von Box 1 an, eine fehlerfreie Box releast oder wieder Folgen fehlerhaft sind, weil man bei der Tonanpassung gepatzt hat, sowie bei Dragonball HD Box 1 ^^°
    Wie gesagt, ich warte hier auch erstmal ab mit dem Kauf, sowie bei Dragonball ^^ Kaufe mir erst die restlichen Boxen, wenn auch die 6. Box releast wurde.
    Geändert von Jack116 (26.11.2023 um 18:56 Uhr)

  2. #2027
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    449
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    Natürlich haben zwar die Sprecher ihre Rechte aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen Tommy Morgenstern großartig stören würde/sollte, wenn seine Stimme bei Cut-Stellen per KI verwendet werden sollte, da er mittlerweile einer der größten und bestbezahlten Synchronsprecher Deutschlands ist, ...
    Das ist vollkommen unlogisch. Selbstverständlich wird er was dagegen haben, denn das wäre für ihn der erste Schritt in die Arbeitslosigkeit, wer engagiert denn noch Tommy Morgenstern, wenn es KI Morgenstern umsonst gibt?

  3. #2028
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist vollkommen unlogisch. Selbstverständlich wird er was dagegen haben, denn das wäre für ihn der erste Schritt in die Arbeitslosigkeit, wer engagiert denn noch Tommy Morgenstern, wenn es KI Morgenstern umsonst gibt?
    Ist es nicht, vorallem habe ich nie behauptet, wenn man das offiziell als Publisher machen würde, dass Tommy hier leer ausgeht. Natürlich hat er die Rechte an seiner Stimme, aber gegen einen bestimmten Betrag, den er dann erhält für die Nutzung seiner Stimme, hätte er sicher nichts dagegen ^^

  4. #2029
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2020
    Beiträge
    211
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Box 5 wurde auf Ende März 2024 verschoben.

  5. #2030
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    449
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    Ist es nicht, vorallem habe ich nie behauptet, wenn man das offiziell als Publisher machen würde, dass Tommy hier leer ausgeht. Natürlich hat er die Rechte an seiner Stimme, aber gegen einen bestimmten Betrag, den er dann erhält für die Nutzung seiner Stimme, hätte er sicher nichts dagegen ^^
    Es ergibt nach wie vor keinen Sinn. Er hätte mit absoluter Sicherheit was dagegen, ein Recht an seiner Stimme hat er nämlich nicht, jeder kann so klingen wie Tommy Morgenstern oder seine Stimme nachnahmen und zwar ohne Bezahlung. Es wäre das Ende der Synchronbranche wie wir sie kennen, wenn KI so gut wird, das sie wie ein echter Mensch klingt und Emotionen und Betonungen richtig rüberbringt.

  6. #2031
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ergibt nach wie vor keinen Sinn. Er hätte mit absoluter Sicherheit was dagegen, ein Recht an seiner Stimme hat er nämlich nicht, jeder kann so klingen wie Tommy Morgenstern oder seine Stimme nachnahmen und zwar ohne Bezahlung. Es wäre das Ende der Synchronbranche wie wir sie kennen, wenn KI so gut wird, das sie wie ein echter Mensch klingt und Emotionen und Betonungen richtig rüberbringt.
    Siehst du so. Dann dürften aber nach dieser Logik, andere Publisher auch keine KI benutzen, um alte Filme oder Serien, auf Deutsch zu vervollständigen bzw. nachzusynchronisieren, da entweder die Sprecher in Rente oder verstorben sind und dennoch ist das Möglich Also wieso sollte das bei Anime nicht auch klappen, wenn man mittlerweile auch im Anime-Bereich immer mehr KI benutzt, um die Folgen zu produzieren, dass ist nunmal die Zukunft ^^

    Und wie gesagt, Tommy ist einer der größten und bestbezahlten Synchron-Sprecher Deutschlands mittlerweile geworden, ich sag nur Daryl aus The Walking Dead oder die Stamm-Stimme zu Stars wie Chris Hemsworth, Ryan Gosling oder Benedict Cumberbatch. Der Mann nagt sicher nicht am Hungertuch, und fürs nichtstun bezahlt werden, niemand würde das ablehnen, vorallem wenn man vorher natürlich vereinbart, wie und was mit seiner Stimme gemacht wird, ich nenn sie mal eine Gebühr die er dann bekommt.

    Außerdem hat er natürlich ein Recht auf seine "eigene" Stimme WTF xD Schon mal was von Persönlichkeitsrechte gehört, wo man niemanden ohne dessen Einverständnis fotografieren oder filmen darf und das dann veröffentlicht, gleiches gilt auch für seine Stimme. Natürlich gibt es andere Sprecher, die sich ähnlich wie er anhören aber eben nicht 100 %, dafür ist seine Stimme zu markant.

  7. #2032
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.247
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    Also wieso sollte das bei Anime nicht auch klappen, wenn man mittlerweile auch im Anime-Bereich immer mehr KI benutzt, um die Folgen zu produzieren, dass ist nunmal die Zukunft ^^
    Zum einen haben die Lizenzgeber da noch ein Wörtchen mitzureden und zum anderen ist die Synchro ein anderes Thema als KI in der Produktion der Titel (bestenfalls dort nur als Hilfestellung und nicht Ersatz für die menschliche Arbeit)

    Nichts für ungut, aber ich glaube du versucht dir das alles so zu drehen, damit du das Produkt bekommst, dass du willst und nicht, was für die Serie angemessen ist bzw. Sinn macht.

    Natürlich ist es nicht falsch sich ein vollständiges Produkt zu wünschen, aber Dragonball oder andere ähnlich betroffene ältere Anime sind nunmal Spezialfälle und da sollte man einfach mal erkennen, wann Forderungen zu weit gehen und da einfach mal einen Schlusstrich ziehen.
    Und sich ein Fanprojekt zum Vorbild zu nehmen (das du ja öfters als positives Bespiel vorgehoben hast), zählt für mich nicht, da dort kein einziger Cent bzw. Yen an die Urheber geht. Die machen einfach ohne Erlaubnis.
    Anders gesagt: Gehen tut vieles, aber es muss rechtlich und auch moralisch sicher sein.

    Und es haben sich bereits viele Sprecher gegen KI im Synchron ausgesprochen.


    Hier mal ein Ausschnitt aus einem Synchronpanel:

    https://www.youtube.com/watch?v=SI9P--XKJ68
    Geändert von Ayumi-sama (01.12.2023 um 14:27 Uhr)

  8. #2033
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum einen haben die Lizenzgeber da noch ein Wörtchen mitzureden und zum anderen ist die Synchro ein anderes Thema als KI in der Produktion der Titel (bestenfalls dort nur als Hilfestellung und nicht Ersatz für die menschliche Arbeit)
    Das stimmt natürlich, dass hier auch die Lizenzgeber das letzte Wort haben, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass man hier im Falle von "Dragonball / Z und GT", sich quer stellen würde, wenn jetzt ein Publisher, für eine Neuveröffentlichung, die bestehende Synchro, in diesem Fall die deutsche Synchro zu bearbeiten bzw. zu vervollständigen. Weil schliesslich verkauft sich die Marke "Dragonball" weltweit, immer noch sehr gut.

    Nichts für ungut, aber ich glaube du versucht dir das alles so zu drehen, damit du das Produkt bekommst, dass du willst und nicht, was für die Serie angemessen ist bzw. Sinn macht.
    Das kann schon sein, mittlerweile kennt man mich ja und weiß, dass das "Dragonball"-Franchise, mir ganz besonders am Herzen liegt. Ich gebe zu ob es Sinn macht, ist doch ne komplizierte Frage, aber ob es für die alten 3 OG-Serien angemessen wäre in Deutschland, muss ich ganz klar sagen, ja Schliesslich gibt es immer noch viele andere Fans im deutschsprachigen Raum wie mich, die auch schon mittlerweile Ü30 sind, es damals hauptnah erlebt haben bei RTL2 und dann als sie erfahren haben, dass Dragonball/Z und vorallem GT, nur geschnitten ausgestrahlt, genauso enttäuscht waren. Wenn man bedenkt das auch die alten Boxen bis letztes Jahr, sogar teilweiße nur Cut erhältlich waren, während es die anderen Länder, vorallem die USA trotz ihrer Zensur-Geschichte zu Dragonball geschafft haben, die 3 Serien uncut in englischer Synchro rauszubringen. Wurde auch der Wunsch über die vielen Jahre hinweg stärker, auch endlich die Uncut-Version mit vollständiger deutscher Synchro zu haben.

    Natürlich ist es nicht falsch sich ein vollständiges Produkt zu wünschen, aber Dragonball oder andere ähnlich betroffene ältere Anime sind nunmal Spezialfälle und da sollte man einfach mal erkennen, wann Forderungen zu weit gehen und da einfach mal einen Schlusstrich ziehen.
    Und sich ein Fanprojekt zum Vorbild zu nehmen (das du ja öfters als positives Bespiel vorgehoben hast), zählt für mich nicht, da dort kein einziger Cent bzw. Yen an die Urheber geht. Die machen einfach ohne Erlaubnis.
    Anders gesagt: Gehen tut vieles, aber es muss rechtlich und auch moralisch sicher sein.
    Wie gesagt, gerade deshalb sollte man es zumindest versuchen, diese Klassiker vollständig in deutscher Synchro rauszubringen. Ich finde, bis auf das Finanzielle geht diese Forderung nicht zu weit. Ich nehme das ja nur als Beispiel, weil man da sieht, wenn man nur wollen würde, ginge es auch ^^ Natürlich müsste man dann, wie du schon sagst, vorher mit allen Parteien das klären, wie der Lizenzgeber und die einzelnen Sprecher die davon betroffen sind ^^° Da es sonst nicht anders möglich wäre, weil wie oben schon erwähnt Tommy zum Beispiel, nicht nochmal für DBZ die Serie zurückkommen würde, um die fehlenden Stellen nachzusynchronisieren, da es sich für ihn wohl nicht lohnt oder er keinen Bock drauf hat. Schliesslich hatte er ja vor Jahren mal in einem Interview, auf die Frage hin, ob er sich vorstellen könnte, wieder bei einer Dragonball-Serie mitzusprechen gesagt, dass er das nicht mehr macht, da es auf Dauer zu anstrengend wäre und auf die Stimmbänder geht und er deshalb maximal, nur noch für neue Dragonball-Filme zur Verfügung stehen würde. Das hat sich bis jetzt auch nicht geändert ^^°

    Und es haben sich bereits viele Sprecher gegen KI im Synchron ausgesprochen.
    Ist definitiv ihr gutes Recht. Was ist dann mit den alten Serien/Filmen, so wäre die Chanche gleich null, wenn jetzt wie oben erwähnt, ein Sprecher in Rente geht oder verstirbt, diese Serien/Filme jemals vollständig auf deutsch zu haben, wenn da Stellen mit deutscher Synchro fehlen. Als anderes Beispiel nehme ich hier jetzt Ranma 1/2 und den leider zu früh verstorbenen Clemens Ostermann, ohne ihn wurde die Serie bei RTL2 nie fortgesetzt, geschweige den später bei Anime Virtual nach den 3 Boxen, nicht weitersynchronisiert. Er war ja der Main-Charakter und RTL2 wollte/konnte keinen passenden Ersatz suchen. Natürlich könnte man vermuten, aus Respekt vor dem verstorbenen Ostermann aber wer RTL2 kennt, der weiß das sie entweder kennen Bock hatten oder die Einschaltquoten zu niedrig. Wie gesagt, mit KI wäre das die einzige Möglichkeit, wenn man die Original-Sprecher beibehalten will und die Zweite wäre ja eine Neusynchro zu allen 161 Folgen, was bis heute auch nicht passiert ist.

    Aber gut, ich will hier niemanden zu nahe treten, jeder hat seine Meinung zu diesem brisanten Thema dazu ^^
    Geändert von Jack116 (01.12.2023 um 22:36 Uhr)

  9. #2034
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    98
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt mal ganz ehrlich, Publisher könnten auch mal Geld in die Hand nehmen, bevor wir hier über KI diskutieren. Wie lausig man einfach bei DB Kai und Super einfach wegen des Geldes neue Sprecher gesucht hat, war einfach unterste Schublade. Wer billig produzieren will, erntet leider billig. Ich weiß wieso ich nie die schlechten Releases gekauft habe.

    Zitat Zitat von Heiji Hattori Beitrag anzeigen
    Box 5 wurde auf Ende März 2024 verschoben.
    Oh, da frage ich mich, ob DBZ dann im Februar 2024 bleiben wird. Wenn doch, dann positiv, denn so wird schneller der Preis mal runtergehen.

  10. #2035
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kyle07 Was das Geld betrifft, genau meine Rede aber das wird nicht passieren, leider ^^° Wie ich schon öfters sagte zum Thema "Dragonball,Z & GT", wäre es theoretisch noch machbar gewesen, als damals Polyband die Rechte an den alten Dragonball und Z-Filmen plus den TV-Specials hatte, die Serien bei den Cut-Stellen nachsynchen. Ich hätte dann auch kein Problem gehabt, wenn man hier die teils neuen Sprecher benutzt hätte, im Falle von Dragonball die neue Stimme von Son Goku oder der neuen Stimmen von Kid bzw. Teen Gohan, Son Goten und Kid Trunks in Z bei den Filmen. Da wir hier von einem Zeitraum zwischen 2002-2005 reden, wo Polyband die Dragonball Movies 1-3 (Movie 4 wurde ausgelassen) , DBZ Movies 1-12( da die Movies 12 und 13, als ein Film geschnitten war) und den 3 TV-Specials veröffentlicht hatte.

    Wie auch schon mal von mir erwähnt, bin ich mir nicht sicher, warum Polyband, nicht auch die Serien rausgebracht hat, habe da nur ein paar Vermutungen. Und die wären, dass man entweder die Lizenz zu den Serien nicht wollte bzw. bekommen konnte vom Lizenzgeber sprich Toei, oder es schlicht zu teuer war da Polyband damals nur ein kleiner Publisher war, der gerade erst angefangen hatte, Animes in Deutschland zu veröffentlichen und damals Anfang der 2000er "Dragonball" eine sehr große und teure Marke war und es bis heute ist. Außerdem selbst wenn es geklappt hätte, wie wären dann die Serien veröffentlicht worden, cut bzw. RTL2-Fassung, uncut nur deutscher Ton mit OmU bei Cut-Stellen oder uncut in deutschen Ton inkl. Nachsynchro bei den Cut-Stellen sowie mit/ohne separater jap. Tonspur. Wenn es nun uncut mit vollständigem deutschen Ton geworden wäre, welche Sprecher hätte man sich geholt, die Original-Sprecher von Dragonball und Z, oder alternative ähnlich klingende Sprecher. Sind alles wichtige Fragen mit dem Punkt "Kostenfaktor" da damals Animes vorallem Anime-Serien teils noch teurer waren als heute. Und wir reden hier von 153 Folgen für Dragonball und 291 Folgen zu DBZ ^^° Dann die Veröffentlichung wie sähe die aus, damals war es üblich das man nur Einzelvolumes zu Serien rausbrachte, sprich 2-4 Folgen pro Volume, preislich zwischen 20-40 € pro Volume. Polyband ist zwar mein Favorit wenn es um Dragonball/Z geht, da es damals immerhin möglich war, fast alle Filme und die "wichtigsten" TV-Specials auf DVD zu veröffentlichen, inkl. fast aller Original-Sprecher der jeweiligen Serien, dann uncut bis auf Movie 12 und 13 von Z, sowie jap. Ton mit dt. UT. Nur das Bildmaster war halt nicht das Beste, was man vorallem in den Dragonball Movies und den ersten 3 bis 4 Z-Movies sehen konnte, wundert mich aber nicht, da das Material nicht von Toei selbst stammte, sondern von: Naa, wer weiß es ^^? Richtig, AB-Video der franz. Dragonball-Anime Publisher, der es letztes Jahr mit den Dragonball HD-Boxen verkackt hat ^^°

    So sehr ich es mir auch wünschen würde, dass es damals Polyband schon getan hätte, die Serien rauszubringen, muss ich zugeben, dass es wohl nicht geklappt hätte. Die Kosten wären wohl einfach zu hoch gewesen/geworden, bzw. hätte Polyband wenn sie es doch versucht hätten, wohl irgendwann bei Volume XY abbrechen müssen, bei den vielen Folgen von Dragonball/Z. Wir reden hier immerhin von den frühen 2000ern, wo Animes noch lange nicht so populär, anerkannt wie heute waren leider.. Weil sind ja alles nur komische Zeichentrickfiguren haha ^^° -.-

    2009 als CrunchyDE, damals noch als Anime-Virtual bzw. AV-Visionen bekannt, ihre Lizenzierung zur DBZ-Serie bekannt gaben, war erstmals ein größerer, bekannter dt. Anime-Publisher an der Marke "Dragonball" dran. Hier hatte ich ja auch schon einiges zu erwähnt. Wie z.B. das es 2009 auch noch möglich gewesen wäre, wenn man mehr Geld und natürlich auch Arbeit für die DBZ-Boxen investiert, dass DBZ da schon uncut hätte sein können, ob es jetzt im Nachhinein, dann nur OmU bei den Cut-Stellen oder doch ne vollständige deutsche Fassung geworden wäre, sei mal dahingestellt. Wir alle kennen das Endergebniss ja, einfach nur die RTL-2 Fassung auf die Discs klatschen, bzw. eine Uncut-Folge (Folge 253 - Boo zeigt Herz) wurde von Kaze (Name wurde vor Release von Anime-Virtual zu Kaze geändert) nachträglich geschnitten, um von der 16er auf die 12er-Freigabe zu kommen. Immerhin gab es brauchbare Booklets mit "Charakter"- sowie Episodenguide zu jeder der 10 Boxen Schade das man das, dann bei den Dragonball Boxen ganz ausließ und bei den DBGT Boxen nur ein stümperhaftes "Booklet" reinpackte ^^° Das war der erste, deutsche Release zu den 3 OG-Dragonball-Serien von 2009-2013, nur das Minimalste hatte man hier gemacht, immerhin hatte man hier Boxsets gewählt und keine Volumes, sonst wäre alles noch viel teurer geworden, für das was man bekommen hatte.

    Dann 2015 die Ankündigung zu Dragonball KAI von Kaze und der Mega-Shitstorm, da man sich entschieden hatte, einen fast vollständig neuen, teils unerfahrenen Cast zu nehmen. Der Grund dürfte wohl, den meisten klar sein, man wollte natürlich Geld sparen und so günstig wie möglich, die ersten 98 Folgen synchronisieren und veröffentlichen. Daher hatte man sich auch, für ein Synchronstudio entschieden, dass relativ günstig und dafür bekannt war, nicht besonders gute Arbeit zu machen, vorallem im Bezug auf die Tonabmischung, natürlich ist hier die Rede von "TV+Synchron". Als die 1. Box rauskam, war ich natürlich gespannt ob die neue dt. Synchro wirklich so schlecht sein wird, wie alle sagen, hab dann die erste Disc mir angesehen und jaa, zum Teil sind wirklich absolute Fehlbesetzungen dabei und das zieht sich natürlich, durch alle 6 Boxen, bzw. zur Fortsetzung "DBZ-KAI: The Final Chapters" Box 7-10 ebenso ^^° Aber so schlecht, war die Synchro auch wieder nicht, da sie von Box zu Box besser wird, bis auf die Fehlbesetzungen auf manche Charaktere, mein persönlicher Kritikpunkt ist aber die teils, absolut grottige Tonabmischung, durch fast alle Folgen hinweg, vorallem in den ersten 6 Boxen - Folge 1-98 ist es besonders nervig, wenn öfters mal die BGM oder die Special-Effects Sounds von Attacken oder Angriffe, plötzlich lauter sind, als die Stimmen der Charaktere und man teils den Dialogen nicht mehr richtig folgen kann, da man kaum was versteht -.-

    Was Dragonball Super betrifft, ist es hauptsächlich die Schuld von Toei Europe und ProMAXX, dass man hier nicht geschaut hat, fast alle des alten Original-Casts von Z zu bekommen, da ja im Nachhinein, einige Sprecher von Fans gefragt worden sind, wieso sie bei Dragonball Super nicht wieder ihre alten Rollen gesprochen haben, die Antwort ist leider, dass weder Toei Europe noch ProMAXX diese Sprecher angefragt hatten -.- Daher haben wir hier, wieder den teils brauchbaren KAI-Cast plus neue Sprecher, die mal wieder teils, auf ihre jeweilige Rolle nicht passten, wie eben Stefan Bräuler als Son Goku (als Goku Black hat er dafür sehr gut gepasst), wieder keinen Robin Kahnmeyer als Adult Gohan, Jirens Sprecher hörte sich im Vergleich zu diesem Muskelpaket wie eine Luftpumpe an und die teils, lächerlichen Dialoge und Namensänderungen, gaben DB Super in der deutschen Fassung den Rest, sag nur Kafla!? statt KEFLA WTF?? wer hat da gepennt.. Darum sehe ich mir seitdem DB Super nur noch in der englischen Synchro an, da passen die Stimmen usw. ^^

    Und was denn DBZ HD Bluray Release betrifft, hoffe ich ja das zumindest diesmal keine, fehlerhaften Folgen dabei sind, sowie es bei der ersten Dragonball HD-Box der Fall war und man hier wieder, bessere Box-Designs hat, als wie die teils billig zusammengeklatschten Cover zu den Dragonball HD-Boxen ^^°

    So das wars erstmal wieder von mir, mit diesem langen Text hehe xD
    Geändert von Jack116 (05.12.2023 um 01:13 Uhr)

  11. #2036
    Junior Mitglied Avatar von Lorio
    Registriert seit
    04.2022
    Beiträge
    28
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich gehe ja mal davon aus, dass wir für künftige Dragonball Projekte den Cast aus dem letzten Film bekommen werden, also dieser Mischmasch Cast aus Z und Super. Vorausgesetzt das auch künftige Projekte nach Oxygen gehen. Mit dem Cast kann ich sehr gut leben.

    Zum BD Release von DBZ hoffe ich ja inständig, dass wir hier auch die deutsche Version des Openings bekommen. Bei den letzten BD releases von One Piece oder Detektiv Conan, hat man ja die deutschen Songs verwendet, sofern diese vorhanden waren bzw. man die Songs ans Master anpassen konnte (erstes DC Opening).

    Ich habe schon seit einiger Zeit die vierte BD Box von Dragonball hier liegen und werde heute mal reinschauen. Was mir allerdings schon bei der Box an sich aufgefallen ist, ist das CR es mal wieder nicht hinbekommen hat, die Seitenansicht der Box symmetrisch zu den anderen Boxen zu gestalten. Box 5 unterscheidet sich auch vom Blauton von den bisherigen Boxen. Aber gut, dass ist jetzt wieder meckern nach deutscher Manier . Mit sowas muss man bei Kaze/Crunchy ja immer rechnen.

  12. #2037
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entweder es wird bei Dragonball Daima, der Mischcast aus Z und Super oder mal wieder ein komplett neuer Cast. Ich hoffe auch, dass man endlich mal
    bei einem Cast bleibt und nicht ständig, die Sprecher durchwechselt ^^°

    Das deutsche Opening und Ending von DBZ, wird es höchstens als Extra auf der Disc geben, da bei Dragonball HD ja auch schon das Opening & Ending,
    in Japanisch war, obwohl es zumindest, für das Opening eine gute, deutsche Version von "Such die Dragonballs" gibt, wenn man an die Filme denkt
    Nur hat man die deutsche Version nicht verwendet, was wohl an einer separaten Lizenz liegt, da ja auch bei der Neuauflage der Dragonball-Movies auf
    Bluray, auch nur das japanische Opening für die deutsche Fassung benutzt wurde.

    Ja das ist typisch Kaze/CrunchyDE, dass immer mal wieder was nicht passt. Aber gut solange bei Box 4 alle Folgen fehlerfrei in der deutschen Synchro laufen,
    bin ich auch zufrieden. Bin ja, wie schon erwähnt auf das Design der DBZ-Bluray Boxen gespannt, hoffe hier sehr, dass man sich da diesmal wieder mehr Mühe
    gibt, bei den Box-Designs und das man hier diesmal von Anfang an, ein fehlerfreies Produkt veröffentlicht ^^°

  13. #2038
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    98
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zuversichtlich, dass der DBZ Release das deutsche Intro haben wird. Denn genau wie bei der One Piece Box würde das Intro zum Bildmaterial passen. Wieso bei der DB OG Box das Intro extra beiliegt, würde ich damit erklären, dass unser Intro nun mal vom Bild her auf das französische Intro basiert, das Selecta Vision Intro aber ganz klar das japanische Original zeigt.

    Deswegen denke ich, dass es kein Problem sein wird, das deutsche Chala Head Chala auf die Folgen zu packen.

    Das wäre sogar eine gute Korrektur, denn wenn ich mich nicht irre, hat das deutsche Intro von Folge 1 an den Super Sayajin und auch Trunks gespoilert. Somit wäre es eine tolle korrektur, wenn wir das japanische Bildmaterial zum deutschen Intro bekommen würden, wo Goku am Ende noch in seiner Baseform gezeigt wird.


    Bezüglich den Fehlerhaften Boxen: Da es nur bei der ersten Box einmal vorkam, dass da was fehlerhaft war, würde ich annehmen man hat aus seinen Fehlern gelernt und achtet darauf mehr. Bisher ist ja nicht weiteres vorgekommen, soweit ich das hier mitlesen konnte.

  14. #2039
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zuversichtlich, dass der DBZ Release das deutsche Intro haben wird. Denn genau wie bei der One Piece Box würde das Intro zum Bildmaterial passen. Wieso bei der DB OG Box das Intro extra beiliegt, würde ich damit erklären, dass unser Intro nun mal vom Bild her auf das französische Intro basiert, das Selecta Vision Intro aber ganz klar das japanische Original zeigt.
    Ich würde es mir wünschen, ist aber Meinung nach nur Wunschdenken, wenn man an die Bluray-Re-Releases von den Filmen denkt, hatte ja Kaze/CrunchyDE bei den Openings, obwohl es eben die Openings auf deutsch gibt, nur das japanische Opening bei der deutschen Tonspur reingepackt, egal ob das jetzt bei den Z-Filmen oder den Dragonball Classic Filmen der Fall war, wobei es hier ja sogar noch schlimmer war. Da wie schon öfters von mir erwähnt, hier wieder nicht der 4. DB Movie ne deutsche Synchro bekam und auch das Opening nur auf Japanisch lief, obwohl es durch Polyband eine gute deutsche Version gibt ^^°

    Du brauchst dir nur den Dragonball HD-Release ansehen, auch hier hat man einfach nur das japanische Opening genommen und fertig. Obwohl es wie gesagt durch Polyband eine deutsche Version gibt, die man für die Serie hätte benutzen können. Natürlich hatten wir zwar, bei unserer RTL2-Fassung ein eigens erstelltes Intro sammt Song, trotzdem hat man durch Polyband eine deutsche Version vom Opening. Die Frage ist nur, warum man das nicht benutzt hat

    Deswegen denke ich, dass es kein Problem sein wird, das deutsche Chala Head Chala auf die Folgen zu packen.

    Das wäre sogar eine gute Korrektur, denn wenn ich mich nicht irre, hat das deutsche Intro von Folge 1 an den Super Sayajin und auch Trunks gespoilert. Somit wäre es eine tolle korrektur, wenn wir das japanische Bildmaterial zum deutschen Intro bekommen würden, wo Goku am Ende noch in seiner Baseform gezeigt wird.
    Ich denke schon, dass es ein Problem ist bzw. gibt, sonst hätte man beim Re-Release der Filme schon die deutschen Songs verwendet, was man eben leider nicht hatte..

    Natürlich wäre es was Positives und das wird es auch, da man 100% beide Opening-Fassungen von Chala Head Chala bekommen wird, einmal wo man eben Nappa und Vegeta sieht, sowie das zweite wo eben der Super-Saiyajin und Trunks zu sehen sind. Nur das es auch hier meiner Meinung nach, auf japanisch beibehalten werden wird. Und maximal die Songs als Extras auf deutsch auf den Discs vorhanden sein wird. Weil sonst hätte man das auch bei Dragonball Classic schon getan. Dragonball ist einfach schwieriger oder was auch immer der Grund sein wird, warum man gerade hier nicht die deutschen Songs bei den Intros bekommt, sondern nur die Japanischen ^^° Selbst bei One Piece und vorallem bei Detektiv Conan sind auch nicht alle Openings auf deutsch, geschweige den auf deutsch vorhanden, umso mehr überrascht es, dass man hier zumindest teilweise die deutschen Openings dann bekommt.

    Bezüglich den Fehlerhaften Boxen: Da es nur bei der ersten Box einmal vorkam, dass da was fehlerhaft war, würde ich annehmen man hat aus seinen Fehlern gelernt und achtet darauf mehr. Bisher ist ja nicht weiteres vorgekommen, soweit ich das hier mitlesen konnte.
    Also ich hoffe ja, dass hier keine Fehler passieren aber wir kennen Kaze ^^° Vorallem da hier eben viel mehr Schnitte und insgesamt mehr Cut-Folgen vorliegen, als wie bei Dragonball, wo es nur 25 Cut-Folgen waren und die Schnitte sich meistens, auf erotische Szenen, Musikuntermalte Szenen und in seltenen Fällen auch Gewalt-Cuts betraf. Während wir hier von DBZ auf mehr als 3-fache an Cut-Folgen reden. Ich nehme hier mal die Ami-Staffeleinteilung, die besser als unsere Box-Einteilung ist:
    Box 1 = 7 Cut-Folgen , Box 2 = 18 Cut-Folgen , Box 3 = 21 Cut-Folgen , Box 4 = 4 Cut-Folgen , Box 5 = 11 Cut-Folgen , Box 6 = 10 Cut-Folgen , Box 7 = 1 Cut-Folge , Box 8 = 3 Cut-Folgen und Box 9 = 3 Folgen ; schau dir einfach mal auf schnittberichte.com die DBZ-Berichte an, dass ist wirklich viel ^^°

  15. #2040
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hauptsache sie bauen nicht wieder denselben Mist wie damals und kürzen die FSK16-Folgen selbst, um auf ne FSK12 zu kommen. Hat sich Crunchyroll schon mal dazu geäußert?

  16. #2041
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hauptsache sie bauen nicht wieder denselben Mist wie damals und kürzen die FSK16-Folgen selbst, um auf ne FSK12 zu kommen. Hat sich Crunchyroll schon mal dazu geäußert?
    Also wenn man bedenkt, was teilweise in den letzten 8 Jahren als FSK-12 durchgeht, wenn ich hier an manche Naruto Shippuden oder One Piece Folgen denke, sollte es heute schon für alle DBZ-Folgen im Jahre 2024 dann, ne 12er Freigabe geben, statt wie im Jahr 2012 ne 16er Freigabe bei Folge 253 ^^°

    Also wenn du fragst zum aktuellen Stand, dann bis jetzt nicht, wenn du aber den Grund damals meintest, hat sich Kaze soweit ich es in Erinnerung habe, nie offen dazu geäußert, warum man Folge 253 gecuttet hat. Der offensichtlichste Grund dürfte der sein, man wollte die maximale Käuferschicht abgreifen und das hätte nicht geklappt, wenn aufeinmal Box 9 ne 16er-Freigabe hat, statt wie bei allen anderen Boxen ne 12er-Freigabe und das war/ist einfach ne große Frechheit gewesen, vorallem da man das vorher nicht mal angekündigt hatte, dass man ne Folge selbst schneiden wird..

  17. #2042
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    Also wenn man bedenkt, was teilweise in den letzten 8 Jahren als FSK-12 durchgeht, wenn ich hier an manche Naruto Shippuden oder One Piece Folgen denke, sollte es heute schon für alle DBZ-Folgen im Jahre 2024 dann, ne 12er Freigabe geben, statt wie im Jahr 2012 ne 16er Freigabe bei Folge 253 ^^°

    Also wenn du fragst zum aktuellen Stand, dann bis jetzt nicht, wenn du aber den Grund damals meintest, hat sich Kaze soweit ich es in Erinnerung habe, nie offen dazu geäußert, warum man Folge 253 gecuttet hat. Der offensichtlichste Grund dürfte der sein, man wollte die maximale Käuferschicht abgreifen und das hätte nicht geklappt, wenn aufeinmal Box 9 ne 16er-Freigabe hat, statt wie bei allen anderen Boxen ne 12er-Freigabe und das war/ist einfach ne große Frechheit gewesen, vorallem da man das vorher nicht mal angekündigt hatte, dass man ne Folge selbst schneiden wird..
    Tatsächlich denke ich schon, dass es bei FSK 16 bleiben wird, die Szene ist alles andere als harmlos.

  18. #2043
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich denke ich schon, dass es bei FSK 16 bleiben wird, die Szene ist alles andere als harmlos.
    Man darf gespannt sein, da es eh noch min. bis 2025 dauern kann, bis dann Box 9 rauskommt ^^°

    Mir persönlich ist es ja egal, ob jetzt FSK 16 oder FSK 12; hauptsache Folge 253 ist diesmal "endlich" uncut!
    Denn das wäre auch das erste Mal überhaupt, dass man diese Folge mit dem vollständigen deutschen Ton ansehen kann.

    Verstehe da Kaze eh nicht, weil Panini Video bzw. später New KSM hatte bei Naruto auch keine Probleme damit, Staffel 1
    und 4, mit ner 16er Freigabe zu veröffentlichen und die Boxen haben sich, siehe da trotzdem super verkauft

  19. #2044
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    548
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toei Animation ist nicht mehr im Besitz der originalen Tonaufnahmen, da man die schon vor Jahren entsorgt hat.
    https://www.anime2you.de/news/746031...r-originalton/

    Das erklärt dann auch warum von AB Video nichts mehr kommt (und wohl auch nichts mehr kommen wird).

  20. #2045
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toei Animation ist nicht mehr im Besitz der originalen Tonaufnahmen, da man die schon vor Jahren entsorgt hat.
    https://www.anime2you.de/news/746031...r-originalton/

    Das erklärt dann auch warum von AB Video nichts mehr kommt (und wohl auch nichts mehr kommen wird).
    Das ist ja nichts neues, dass wissen viele Fans schon seit Jahren, dass Toei in den 90ern von vielen, alten Anime-Serien
    die originalen Tonaufnahmen weggeworfen und nur die Tonkopien, die bei den Folgen selbst mit darauf waren, aufbewahrte ^^°

    Nee AB Video ist ein ganz anderer Fall, die hatten es nämlich gewagt, die im Internet verfügbaren Broadcast-Audio Tonspuren
    für ihren Dragonball HD-Release zu verwenden, der aber nunmal illegal ist und selbst Toei, weiß seit Jahren von der Existenz einer,
    klaren und einwandfreien jap. Tonspur, zu allen Dragonball/Z und GT Folgen, hat sich nur bis heute geweigert, diese selbst offiziell
    zu verwenden, warum auch immer !? Und daher hat jeder Release weltweit, selbst in Japan nur die schlechte jap. Tonspur

    Ist halt das Problem, wenn hier immernoch alte Männer, in der Führungsebene von Toei da sitzen, nichts zum besseren ändern wollen,
    vorallem was die alten Toei Anime-Serien und Filme betrifft, sehe ich da in den nächsten 5-10 Jahren noch weitere, qualitative Probleme..

  21. #2046
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So das erste Box-Design zu Dragonball Z Box 1 HD ist nun offiziell:

    https://www.saturn.de/de/product/_dr...y-2896867.html

    Ich muss sagen, so schlecht sieht es wirklich nicht aus, auch wenn man wieder nen leeren Hintergrund hat,
    warum man hier nicht einen Dragonball oder Shenlong noch hinter die Charaktere gepackt hat, damit das Ganze
    nicht ganz so leer im Hintergrund aussieht, ist mir ein Rätsel, war auch schon für mich ein Kritikpunkt bei den
    Dragonball HD Boxen ^^°

    Ansonsten hoffe ich, dass hier wie gesagt keine fehlerhaften Folgen vorhanden sind und das Booklet diesmal
    mehr als nur aus dem Episodenguide besteht, also auch ein Charakterguide dabei ist, sowie es bei den alten
    DBZ-Boxen auch war

  22. #2047
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.247
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich werde wohl meine Bestellung stornieren und auf später vertagen, ggf Angebote abwarten, da ich wichtigeres auf dem Zettel habe.

  23. #2048
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    98
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt das Box Design, dass man jetzt von einem schlichten Blau zu einem schlichten Orange gewechselt ist. Passt gut zu DBZ, ich mein die Amis hatten ja auch die Orange Bricks. ^^

    Liest sich so, dass das Material Uncut sein wird, da man nun erstmals auch das japanische Original liefern wird:
    Es geht weiter! Die Kultserie von Akira Toriyama, die seit Jahrzehnten die Fans begeistert, nun endlich inklusive der japanischen Originalfassung.
    Mir macht weiterhin die Info Sorgen, dass das Bildmaterial in 16:9 sein wird. Aber ich gehe immernoch stark davon aus, dass es technisch in 16:9 sein wird, vielleicht nur das Menü und die Folgen sind dann in 4:3 mit Balken.

  24. #2049
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    387
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kyle07 Ich finde das Box Design auch ganz gut, aber wie gesagt, mir fehlt halt was im Hintergrund, aus den Farben Weiß und Orange,
    dass wäre halt wie schon von mir erwähnt entweder ein Dragonball oder Shenlong, wobei ich sagen muss, hier fällt es nicht so direkt auf,
    wie bei den Dragonball HD Boxen ^^° Zumindest hat man sich hier mehr Mühe gemacht beim Cover

    Natürlich wird das Material, dass ungeschnittene Master sein, wobei nur die Frage ist, welches Master es sein wird ^^ Ich denke, es müsste
    auch hier, wie bei den Dragonball HD Boxen, dass Selecta Vision Master sein, was wirklich sehr gut aussieht

    Auch dazu, denke ich wenn es das spanische Selecta Vision Master sein sollte, wird es 4:3 Pillarbox sein, also links und rechts schwarze Balken.
    Somit auch keine Bildverluste oder Schnitte am Videomaterial, wie es bei fast allen Funimation "DBZ Releases" der Fall war ^^°

  25. #2050
    Junior Mitglied Avatar von Lorio
    Registriert seit
    04.2022
    Beiträge
    28
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben dem Bildmaterial interessiert mich vor allem die Frage, ob das deutsche Opening verwendet wird. Ich weiss jetzt nicht, wer die Rechte an dem deutschen Opening hält, aber da man bei One Piece auch das deutsche Opening verwendet hat, stehen die Chancen nicht allzu schlecht.

Seite 82 von 86 ErsteErste ... 32727374757677787980818283848586 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •