User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9776
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Doch, doch!
    Na dann für dich zur Info, Post 35 im Jeronimus-Thread: https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5882389

  2. #9777
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, aber ich habe die GA tatsächlich schon. Irgendwie habe ich damals bei den SCs gepennt.

  3. #9778
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, na dann. Die drei alten Einzelbände waren übrigens auch HC.

  4. #9779
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Krass. Dann habe ich was verwechselt.

  5. #9780
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sangre 1, Arleston, Floch, Soleil

    Die kleine Sangre muss miterleben wie ihre Familie und befreundete Weinhändler brutal von Räubern gemeuchelt werden. Sie findet, leider nur kurz, eine Bleibe bei den Magistratinnen, aber das Schicksal meint es nicht gut. Die nächsten Jahre muss sie sich, nur mit der Unterstützung ihres Hundes und ihrer besonderen Gabe durchschlagen. Eines Tages ergibt sich tatsächlich die Gelegenheit der Rache näher zukommen.

    Arleston und Floch kennen wir ja von den Schiffbrüchigen von Ythaq. Auch diese Serie, wie eigentlich alles von Arleston, spielt wieder in einer Fantasy Welt. Da gibt es fliegende Drachen, portalöffnende Legaten und weitere schöne und weniger nette Sachen die so eine Welt bevölkern.

    Die Geschichte bietet durchaus einiges an Action, sehr sauber umgesetzt von Floch, wobei mir persönlich der Strich schon einen Hauch zu clean aussieht. Ein wenig enttäuschend ist der allgemeine Plot, Rache, besondere Kraft aber gepaart mit der Gefahr dunkler Macht erinnert schon arg an Star Wars, wobei Sangre, zumindest bis zum Ende, auch nicht wirklich Anstalten macht sich dem Guten zuzuwenden und vim Rachegedanken loszukommen. Sicherlich bin ich altersmüde, und meine jüngeres Ich hätte sich klar mit Sangre positioniert, jetzt widert mich aber diese endlose Spirale von Gewalt und Gegengewalt etwas an. Da mögen sicher auch gerade aktuelle Konflikte eine Rolle spielen, aber so richtig kann ich die Brutalität und unbedingte Vergeltung nicht begrüßen.

    Gibt es auch bei Splitter auf Deutsch zu erwerben. Wer die typischen Arleston Zutaten mag kann nicht viel falsch machen, allerdings fehlt hier ein wenig das humorige Element der Trolle oder von Lanfeust und dem Troy Universum allgemein. Könnte der Grund sein warum ich diesmal nicht so begeistert bin.

  6. #9781
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Phantom: The Complete Series: The Gold Key Years Vol. 1 - # 6 The Crybaby 7/10
    The Phantom bringt einem Jungen bei sich selbst zu verteidigen.

    The Complete Carl Barks Library 4 - # 9 Playin' Hookey 8/10
    Die Neffen schwänzen die Schule. Donald erteilt ihnen eine Lektion.

    Die Abenteuer Max Friedmans - 3: ¡No Pasaran! 10/10
    Max Friedmann reist 1938 nach Spanien mitten in den noch tobenden Bürgerkrieg um einen verschwundenen Kameraden zu suchen. Sehr spannend und herrlich gezeichnet von Guardino.

  7. #9782
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    James Bond: VARGR # 1-6 7/10
    James Bond muss nach Berlin um einer Drogenbande das Handwerk zu legen. Ich fand die Story etwas verwirrend und die Zeichnungen recht steril. Von Warren Ellis hätte ich etwas mehr Witz erwartet. Das grösste Manko ist allerdings dass es kein Bondgirl gibt.

    The Best of Archie Comics 1 - # 11-12 8/10
    Jughead: Seal of disapproval; Jughead kümmert sich um die Robbe seines Onkels. Archie: Pool sharks; im Pool gibt es Verletzte.

    Saga # 57 9/10
    Zuerst gibt es eine kleine Rückblende die dann erklärt warum Alana im Augenblick doch kein großes Problem hat. Anschliessend hat The Will noch eine Lieferung für King Robot.

    El Niño - 4: The Lost Souls of Kra 10/10
    Nachdem Vera schlimme Sachen erfahren hat will sie eigentlich die Suche abbrechen und ist dabei sich in einem kleinen Dorf in Thailand niederzulassen. Dann kommt überraschend Besuch.

    Sandman Vol. 1: Preludes & Nocturnes - # 4 A hope in hell 8/10
    Dream holt sich seinen Helm, von einem Dämon in der Hölle, zurück.

  8. #9783
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Comic des Jahres:

    The Kissing Gate von Ally Fell. Wunderbar! Eine ganz ruhige Geschichte mit einem anbetungswürdigem Artwork!
    Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der auch gerne einmal eine ruhige, Actionfreie Geschichte liest.

    Beste Grüße
    Mollari

  9. #9784
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mollari: Das sieht tatsächlich überaus gut aus und hört sich extrem gut an. Das kommt auf meine Liste und zwar auch nach oben. Danke!

  10. #9785
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dem Band konnte ich auch nicht nein sagen.
    Obwohl SW nicht so mein Fall ist.
    Auch die Story hat mir gut gefallen.
    Die Auflage ist auf 444 Stück limitiert.
    Also sollte man sich beeilen mit dem Kauf.

  11. #9786
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Neben dem neu erschienenen Mort Cinder habe ich gestern noch ein antiquarisches Meisterwerk gefunden, das auf seine Art nicht minder avantgardistisch ist:

    Meccano Band 2: Gilette (Hanco Kolk, deutsche Ausgabe von Arboris)

    Von dieser langlebigen, aber nur sehr sporadisch fortgesetzten Anthologieserie hatte ich schon Band 1 und den letzten niederländischen Band "Poppy" gelesen, die ich zwar ganz nett, aber nicht richtig überzeugend fand. Das war jetzt bei diesem Album ganz anders, denn das finde ich wirklich grandios. In einem halben Dutzend Kurzgeschichten erzählt Kolk aus dem Leben der titelgebenden Gilette, die im Slum des reichen Stadtstaates Meccano aufwächst und über Zwischenstationen als Barfrau in einer Drogenbar und begehrtes Aktmodell zur religiösen Ikone aufsteigt, als die katholische Kirche sie als Model für ein Rebranding der Maria als sexy Gottesmutter engagiert. Was Gags über Religion, Sex und Kapitalismus angeht, hat Kolk ebenso wenig Hemmungen wie bei der Darstellung von sexuellen Perversionen und Gewaltorgien - allerdings alles in einem sehr stilisierten Funnystil. Wie man auf viele der Gags kommt, ist mir unbegreiflich. Ein Beispiel: eine klandestine Auktion eines erotischen Gemäldes, bei der die Bieter ihre Gebote durch Ejakulation abgeben.

    In dem Album steckt aber auch viel Kapitalismus- und Religionskritik (eben alles sehr sarkastisch und over the top präsentiert) und sogar ein paar leisere, melancholische Momente. Zeichnerisch steigert Kolk seine auch aus Gilles oder seinem Spirou-One-Shot bekannten extremen Visagen hier noch wesentlich weiter ins fast schon Abstrakte. Inklusive der oft wimmelbildhaften Dekors und der Kolorierung, die jeweils nur aus Farbflächen besteht, ist das eine Mischung aus spätem Kuijpers und Art Deco. Wäre zeichnerisch und humoristisch heute auf dem deutschen Markt wohl unvermittelbar. Aber es ist schon ziemlich groß.

    5,5/6 Supermöpsen

  12. #9787
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe leider nur Band, wusste bis eben nicht, dass es einen zweiten gibt. Meccano ist ganz groß und seitdem verehre ich Kolk.

  13. #9788
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Schrei nach Leben



    Von Comic+ gab es vor vielen Jahren zwei Alben zur Geschichte der im Ghetto eingesperrter Menschen. Nicht nur die deutschen Soldaten und die dort lebende Bevölkerung interessierten sich kaum für die Juden, sondern die ganze Welt schaute weg!

    Hart und schonungslos! Hier wird die Geschichte erzählt, wie Martin, ein 15-jähriger junger Mann Lebensmittel in den abgeriegelten Teil schmuggelt.

    Leider hört die Handlung mitten drin auf: überraschend wurde seine Freundin Zofia verhaftet und soll bereits am nächsten Tag im Pawiak erschossen werden...
    Ein drittes Comic-Album hat es nicht mehr gegeben. Traurig.


    Fazit: Eines der schlimmsten Kapitel der jüngeren Geschichte in Bilder verpackt und erzählt.

    10 von 10

  14. #9789
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Strangers in Paradise Vol. 1 - # 3 8/10
    Katchoo wird verhaftet aber Francine überzeugt Freddie alle Anschuldigungen fallen zu lassen.

    The Complete Carl Barks Library 4 - # 10 The Gold-Finder 8/10
    Einer der Neffen erfindet ein Goldsuchgerät.

    Der Winter des Zeichners 9/10
    Ende der 1950er Jahre war Editorial Bruguera der grösste Comicverlag Spaniens. Fünf Comiczeichner von Bruguera wagen sich an an die Verwirklichung ihres Traums und gründen ihr eigenes Comicmagazin.

    Snarf # 2
    6/10
    Alexander Nutsky (true heir to Polonia), Wild Man meets Rubberoy, Cabbage Gardens und andere Underground Comics.

    Centaurus - 3: Trügerisches Land 9/10
    Auf dem Planeten gibt es die ersten Toten und auf dem Raumschiff stellt man fest dass jemand den Kurs manipuliert hatte.
    Geändert von richomat (16.12.2023 um 19:46 Uhr)

  15. #9790
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    XIII - 6: Dossier Jason Fly 10/10
    XIII sucht in Green Falls nach seiner Vergangenheit. Wie üblich gibt es dabei Tote.

    The Best of Archie Comics 1 - # 13-14 7/10
    Betty and Veronica: Past Masters. Archie: Payola.

    Torpedo 1936 - # 8 Trumpet solo 9/10
    Torpedo tritt im Showbiz auf und spielt eine Serenata-ta-ta.

    Der Killer - 3: Schulden 9/10
    Der Killer muss eine paar Aufträge für die kolumbianische Mafia erledigen.

  16. #9791
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Degas and Cassatt - The Dance of Solitude 9/10
    Eine Biographie des französischen Malers Edgar Degas. Jedes Panel ist eine kleines impressionistisches Kunstwerk.

    The Complete Carl Barks Library 4 - # 11 Turkey Turmoil 8/10
    Die Neffen und Donald gewinnen jeweils einen Truthahn. Das Problem ist nur die Truthähne sind noch lebendig.

    Die Alten Knacker - 2: Bonny and Pierrot 10/10
    Witzig und wunderbar gezeichnet.

  17. #9792
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Panther 3: Der verfluchte Rennwagen (Kult GA)
    Letztes Abenteuer der Pantherinnen und zugleich das einzige, das nicht aus einer Gruppe von Gregs "Coup de Canon" Kurzgeschichten besteht (oder wie hieß das noch?). Außerdem ist es noch ein Crossover mit Michel Vaillant dank eines Gastauftrittes von Steve Warson auf den ersten 10 Seiten (aus dem man echt gut mehr hätte machen können, finde ich). Dementsprechend gehört dieses Abenteuer zwischen MV 24 und 25! Beim ersten Lesen hat es mehr Spaß gemacht. Trotzdem ist diese viel zu kurze Serie ungeheuer sympathisch und vor allem voller Potential, das nicht mehr ausgespielt werden konnte. Da werde ich bestimmt noch oft meine Freude dran haben. Kein Überflieger, aber ein Selbstläufer in meiner Sammlung und definitiv mal was anderes. Mehr Heldinnen hätte das Land und das Zack sehr früh schon gut gebrauchen können.

    Valerian und Veronique 5: Die Vögel des Tyrannen (Carlsen GA Band 2)
    Wer nach Material sucht um die höhere Qualität von Val und Vroni gegenüber Dani Futuro zu belegen ist hier völlig richtig. Eine Gruppe von Leuten ist in eine sklavische Abhängigkeit zu einem Tyrannen geraten und diese Leute sind so kunterbunt zusammengewürfelt und so völlig unvorbereitet für ihr Schicksal wie die Gruppe um Asterix in "Asterix als Legionär" und haben ebenso individuelle Wege damit umzugehen. Diese erinnern nicht von ungefähr an die 70er Jahre und die Hippie-Argumentation über Ausbeutung und Gewinndenken.
    "Der Tyrann existiert nur, weil wir seine Existenz anerkennen."
    Er existiert, weil das Produktionssystem zu seinem Vorteil funktioniert."
    DAS trennt Val und Vroni von Dani Futuro. Diese reflektierte Ebene der Gesellschaftsanalyse auf fernen Planeten macht den Humor und den Charme der Serie aus, wo Dani Unterhaltsamkeit und ganz leichte Sexiness zu bieten hat. Wohlgemerkt: ich mag Dani Futuro und finde auch den Vergleich naheliegend, aber Val und Vroni IST die bessere Serie. Punktum.
    Das Schicksal aller Teilnehmer der "Reisegruppe" ist auch individuell und gut ausgedacht. Das ist kein drauflosgeschriebenes Abenteuer. Es ist eine künstlerische Botschaft an die Leser, die politisch, abenteuerlich oder humoristisch aufgefasst werden kann, aber grundlegend von höchster Qualität ist. Man könnte über jeden Band ein längeres Essay schreiben.
    Geändert von Jovis (16.12.2023 um 19:27 Uhr)

  18. #9793
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Biggles

    Der Band 11 mit dem zweiten Teil der Geschichte aus Band 10



    Es geht um einen Schatz (geraubte Kunstgegenstände), welcher von den Deutschen im Zweiten Weltkrieg versteckt wurde. Biggles und sein Team sind auf der Spur.

    Sieben von zehn Punkten

  19. #9794
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    409
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    Mein Comic des Jahres:

    The Kissing Gate von Ally Fell. Wunderbar! Eine ganz ruhige Geschichte mit einem anbetungswürdigem Artwork!
    Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der auch gerne einmal eine ruhige, Actionfreie Geschichte liest.

    Beste Grüße
    Mollari
    Das Artwork sieht wirklich klasse aus. Aber für 64 Seiten 24,50 als Preis ist mir aktuell zu hoch. Sollte mir das Album mal gebraucht zu einem günstigen Preis unterkommen, sage ich bestimmt nicht nein.

  20. #9795
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Karma City # 5 8/10
    Napoli und seine Kollegen verfolgen verbotenerweise jemanden ausserhalb der weissen Zone und geraten in Lebensgefahr.

    Die Draufgänger - 3: Triple X 8/10
    Eine Bande von Ganoven überfällt Trucks. Brock versucht sich als Undercover Agent in die Bande einzuschleusen.

    Transmetropolitan Vol. 2: Lust For Life - # 8 Another cold morning 7/10
    Eine Frau die kryokonserviert war wird wieder zum Leben erweckt.

    The Best of Archie Comics 1 - # 15-16 7/10
    Archie: The interpreter. Little Archie: The long walk

    Raj - 1: Die Verschwundenen der Goldenen Stadt 9/10
    Bombay die goldene Stadt, 1831. Alexander Martin kommt nach Britisch-Indien, um dort seinen Dienst im India Political Service anzutreten. Kurz darauf verschwinden oder sterben einige reiche Briten. Recht spannender Krimi aus der Kolonialzeit im Ligne Claire Stil gezeichnet.

  21. #9796
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der neue Corto! Also: der junge Corto im Heute der Zeit.

    https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5883950

  22. #9797
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier nun: Von der anderen Seite der Mauer (ein Blattgold One-Shot in der Zack Edition)

    https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5884118

  23. #9798
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mort Cinder (Oesterheld & Breccia, avant)

    Ezra Winston ist Antiquitätenhändler im London der 60er Jahre. Eines Tages/Nachts wird er durch mysteriöse Zeichen auf die Spur eines gerade Hingerichteten namens Mort Cinder gelenkt, der schließlich (mehrmals) wieder aufersteht. Eine geheimnisvolle Organisation, genannt "Die bleiernen Augen", will ihn um jeden Preis beseitigen. Nachdem diese Gefahr gebannt ist, zieht Mort bei Ezra ein und assistiert ihm fortan (in einer Reihe von Kurzgeschichten) bei dessen Arbeit. Oftmals bietet ein neu erworbenes Stück Mort den Anlass, sich an ein vergangenes Leben zu erinnern, denn der Untote war quer durch die Jahrhunderte und -tausende bei vielen dramatischen und manchmal historischen Ereignissen dabei: als Sklave beim Turmbau zu Babel, als Spartianer in der durch Frank Miller bereits zu Comicehren gekommenen Schlacht, aber auch im alten Ägypten und im Wilden Westen. Meist erzählt Mort diese Geschichten nur aus seiner Erinnerung, ein paar Mal greifen er und Ezra aber auch in der Gegenwart in die Handlung ein und einmal finden sich beide sogar per Zeitreise als Soldaten in den französischen Schützengräben des Ersten Weltkriegs wieder.

    Von Oesterheld sowie Breccia hatte ich jetzt schon einiges gelesen, aber dieser Band hat mich neben El Eternauta am meisten beeindruckt. Oesterheld erweist sich hier als wirklich brillanter Erzähler, der unheimlich dicht, poetisch und atmosphärisch erzählt. Die einzelnen Geschichten variieren dabei die verschiedensten Genres vom lovecraftschen Horror (vor allem in der langen "Origin-Story") über SF und Krieg bis zu Western. (Wie genial er schrieb, beweist das im Anhang abgedruckte Szenario für eine nicht gezeichnete Episode, das genauso spannend ist wie die vollendeten Geschichten und bei dessen Lesen man Figuren und Einstellungen plastisch vor Augen hat.)

    Breccia findet dafür unglaublich ausdrucksstarke Schwarzweißbilder, die mal detailliert realistisch, dann wieder bis ins Abstrakte expressionistisch sind. Um Juan Diaz Canales aus dessen gelungenem Vorwort zu zitieren: "Ausgehend von seinem Wissen über realistisches Zeichnen, das nur sehr wenige Menschen abrufen können, bietet Breccia eine Bandbreite von Lichteffenkten, die uns selbst heute, wo wir glauben, alles bereits gesehen zu haben, noch verblüfft." Nach dieser Lektüre würde ich Breccia sofort in die Riege der weltbesten "realistischen" Comiczeichner aufnehmen. Schade nur, dass die Serie so kurz lief. Das Konzept hätte ja Potential für grundsätzlich unbegrenzte weitere Geschichten gehabt. Danke an avant, uns einmal mehr ein solches Meisterwerk des argentinischen Comics in einer angemessenen Ausgabe zugänglich gemacht zu haben.

  24. #9799
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisserl was gelesen seit meinem letzten Eintrag hier:

    Adele Blanc-Sec Sammelband I (Schreiber und Leser)
    Adele Blanc-Sec Sammelband II (Schreiber und Leser)
    Adele Blanc-Sec Sammelband III (Schreiber und Leser)
    7/10 Verwirrte Punkte

    Don 1: Palomita Paloma (Schreiber und Leser)
    Ein solider "Taymans", bin gespannt was in Band 2 daraus gemacht wird. 7.5/10

    Harry Dickson 1: Mysteras (Schreiber und Leser)
    Crime&Mystery 8/10

    Asterix: Die weisse Iris (Ehapa Egmont)
    War ok. 6/10

    Der große Indienschwindel (Splitter)
    Sehr genial! 9.5/10

    Noir Burlesque 1 (Carlsen)
    Noir Burlesque 2 (Carlsen)
    Marini! 9/10

    Star Trek - Lower Decks (Cross Cult)
    Lower Decks... einfach ein Spaß! 9/10

    The Witcher: Bd. 6: Klagelied der Hexe (Panini)
    Überraschend gut gewesen trotz der eigenwilligen Kunst. 7.5/10

  25. #9800
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Mort Cinder (Oesterheld & Breccia, avant)

    Ezra Winston ist Antiquitätenhändler im London der 60er Jahre. Eines Tages/Nachts wird er durch mysteriöse Zeichen auf die Spur eines gerade Hingerichteten namens Mort Cinder gelenkt, der schließlich (mehrmals) wieder aufersteht. Eine geheimnisvolle Organisation, genannt "Die bleiernen Augen", will ihn um jeden Preis beseitigen. Nachdem diese Gefahr gebannt ist, zieht Mort bei Ezra ein und assistiert ihm fortan (in einer Reihe von Kurzgeschichten) bei dessen Arbeit. Oftmals bietet ein neu erworbenes Stück Mort den Anlass, sich an ein vergangenes Leben zu erinnern, denn der Untote war quer durch die Jahrhunderte und -tausende bei vielen dramatischen und manchmal historischen Ereignissen dabei: als Sklave beim Turmbau zu Babel, als Spartianer in der durch Frank Miller bereits zu Comicehren gekommenen Schlacht, aber auch im alten Ägypten und im Wilden Westen. Meist erzählt Mort diese Geschichten nur aus seiner Erinnerung, ein paar Mal greifen er und Ezra aber auch in der Gegenwart in die Handlung ein und einmal finden sich beide sogar per Zeitreise als Soldaten in den französischen Schützengräben des Ersten Weltkriegs wieder.

    Von Oesterheld sowie Breccia hatte ich jetzt schon einiges gelesen, aber dieser Band hat mich neben El Eternauta am meisten beeindruckt. Oesterheld erweist sich hier als wirklich brillanter Erzähler, der unheimlich dicht, poetisch und atmosphärisch erzählt. Die einzelnen Geschichten variieren dabei die verschiedensten Genres vom lovecraftschen Horror (vor allem in der langen "Origin-Story") über SF und Krieg bis zu Western. (Wie genial er schrieb, beweist das im Anhang abgedruckte Szenario für eine nicht gezeichnete Episode, das genauso spannend ist wie die vollendeten Geschichten und bei dessen Lesen man Figuren und Einstellungen plastisch vor Augen hat.)

    Breccia findet dafür unglaublich ausdrucksstarke Schwarzweißbilder, die mal detailliert realistisch, dann wieder bis ins Abstrakte expressionistisch sind. Um Juan Diaz Canales aus dessen gelungenem Vorwort zu zitieren: "Ausgehend von seinem Wissen über realistisches Zeichnen, das nur sehr wenige Menschen abrufen können, bietet Breccia eine Bandbreite von Lichteffenkten, die uns selbst heute, wo wir glauben, alles bereits gesehen zu haben, noch verblüfft." Nach dieser Lektüre würde ich Breccia sofort in die Riege der weltbesten "realistischen" Comiczeichner aufnehmen. Schade nur, dass die Serie so kurz lief. Das Konzept hätte ja Potential für grundsätzlich unbegrenzte weitere Geschichten gehabt. Danke an avant, uns einmal mehr ein solches Meisterwerk des argentinischen Comics in einer angemessenen Ausgabe zugänglich gemacht zu haben.
    Da bin ich mit dir voll einer Meinung! Ein Meisterwerk! Ich lag mit meiner "jugendlichen" Meinung über Breccia völlig falsch! In den 70ern und frühen 80ern hielt ich das Artwork von Breccia für "Gekrakel"! Jetzt wird aber ganz schnell alles nachgekauft, was der Markt so hergiebt! Aber ganz schnell! Breccia, ich verneige mich vor dir und natürlich auch vor Oesterheld, auch wenn es ein "bißchen" spät ist!

    Mort Cinder 10/10 ! Fazit: Wer es noch nicht kennt, KAUFEN!

    VG
    Mollari

Seite 392 von 417 ErsteErste ... 292342382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher