User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Für wen dreht Lucky Luke Zigaretten?

    In ZACK 93, Seite 24, sind zwei Bildstreifen von LUCKY LUKE abgebildet (Alben- und Vorabdruckversion gegenüberstellend), darunter als Bildunterschrift:
    Beim Vorabdruck von 'La corde au cou' im französischen 'TV Magazine' drehte sich Lucky Luke doch tatsächlich wieder eine Zigarette! Dieser Streifen auf der sechsten Comicseite wurde später im Album durch eine andere Szene ersetzt.
    Ihr wisst, ZAKTUELL war schon zu Print-Zeiten 'im Auftrag der Wahrheit' unterwegs und hat knallharten Aufklärungsjournalismus betrieben. Daher hier nun die Dokumente, die uns die ganze Wahrheit zeigen:

    Auf dieser web-Seite (auf der die betreffenden Seiten auch durch Draufklicken vergrösserbar sind) zeigt sich, dass auch das erste Bild der folgenden Comicseite leicht verändert wurde und auf dem wird deutlich, dass Lucky Luke zwar eine Zigarette gedreht hat - aber eben nicht für sich selbst. Im Gegenteil weist er sogar nochmal ausdrücklich darauf hin, dass er selbst aufgehört hat, zu rauchen.

    Nach meiner persönlichen Einschätzung, liegt so eigentlich kein Grund vor, diese Szene fürs Album zu 'zensieren'...
    Geändert von ZAQ (25.02.2024 um 15:37 Uhr) Grund: Link durch Archiv-Link ersetzt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähem... Und wo ist da die Lüge im ZACK Magazin bitteschön?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir verbessern diesen Thread.
    Jetzt nur noch niedliche Smilies.
    Geändert von Hate (28.03.2007 um 15:05 Uhr)

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Genau! Skandal. Auch noch dumm stellen. Steinigt ihn. Jehova! Jehova! - Solltest Du es wirklich nicht verstehen, hier noch mal: ZACK schreibt, Lucky Luke dreht sich(!!!) eine Zigarette. Sich!!! - Im den Lesern vorenthaltenen geänderten Panel von Comic-Seite 7 wird aber klar, er dreht sie nicht für sich, sondern für JayDee...! Also fette Lüge von ZACK. Skandal, Skandal! Und dann auch noch dumm stellen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Und Ihr meint nicht, dass Ihr das jetzt etwas zu hoch hängt? Jo mei, ein Fehler. Kann doch mal passieren. Gibts halt im kommenden Zack einen kleinen Hinweis, dass man da etwas falsch gemacht hat.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Süße Manga-Kätzchen

    Geändert von Hate (28.03.2007 um 15:07 Uhr)

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Und Ihr meint nicht, dass Ihr das jetzt etwas zu hoch hängt? (...)
    Grundgütiger, Bernd! - Gehörst Du nun auch schon zu denen, die Ironie nur noch erkennen, wenn mans dick dranschreibt und mit x Smilies garniert!?!

    @hate: Jawoll doch. Lass uns plündern und brandschatzen und auch 'das Monster von Glasstetter' nicht ungeschoren davon kommen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neinneinnein! Der eigentliche Skandal ist doch, dass Lucky Luke in der Öffentlichkeit brav Grashalme kaut, aber in aller Heimlichkeit wieder angefangen hat zu rauchen.
    Denn warum sonst hätte er Tabakbeutel und Blättchen bei sich haben sollen, wenn nicht für sich selber? Er wird doch kaum vorher einkaufen gegangen sein, nur um Joe später eine Zigarette drehen zu können...
    Ergo ist er von der bevorstehenden Exekution so ergriffen, dass er sich eine Zigarette dreht. Erst im letzten Panel kommt ihm der Gedanke, diese Joe anzubieten...

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Surmann Beitrag anzeigen
    Neinneinnein! Der eigentliche Skandal ist doch, dass Lucky Luke in der Öffentlichkeit brav Grashalme kaut, aber in aller Heimlichkeit wieder angefangen hat zu rauchen.
    Oder gar nie aufgehört hat? - Dies ist ja in der Tat eine logische Überlegung:
    Zitat Zitat von Martin Surmann Beitrag anzeigen
    Denn warum sonst hätte er Tabakbeutel und Blättchen bei sich haben sollen, wenn nicht für sich selber? (...)
    Wie war denn das? Gibt es überhaupt eine 'Aufhör-Schlüsselszene' in den Luke-Geschichten oder wurde einfach ohne weitere Erklärung irgendwann die Kippe vom Grashalm ersetzt?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Mitglied Avatar von Cheeseman
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SKANDAL !!!!!!!! *lol*

    Solange Lucky kein Opium qualmt, Hunde vergewaltigt und ältere Damen belästigt ist mir egal für wen er die Zigarrette dreht oder gedreht hat! Vermutlich raucht die ganze Zackredaktion selbst irgendein "Büffelkraut" !! )

    Servus

  11. #11
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cheeseman Beitrag anzeigen
    SKANDAL !!!!!!!! *lol*

    Solange Lucky kein Opium qualmt, Hunde vergewaltigt und ältere Damen belästigt ist mir egal für wen er die Zigarrette dreht oder gedreht hat! Vermutlich raucht die ganze Zackredaktion selbst irgendein "Büffelkraut" !! )

    Servus
    Also der Kern der Redaktion besteht definitiv aus Nichtrauchern
    Gruß Derma

  12. #12
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    @Hate:

    Wo hast Du denn den Smilie-Reitersmann her? Nicht-finden-könnend-in-Liste.
    Würde Dir gerne reitend folgen, zumal ich ein ähnliches Smilie in einer anderen Community gesehen habe, dass aber wieder einen anderen Textcode hat. Gibt es irgendwo ein Tool das alle möglichen Smilies beinhaltet und sie hier im Comicforum umwandelt? Ist quasi auch ´ne Frage in die Runde!

    Gruß
    Ollih

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blümchen

    Geändert von Hate (28.03.2007 um 15:09 Uhr)

  14. #14
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von joox (04.04.2007 um 12:49 Uhr)

  15. #15
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt mehrfach gebeten worden, den ursprünglichen, doch "ein wenig irreführenden" Titel abzuändern, was hiermit geschehen ist.

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich weiss ja nicht, wer da mehrfach drum gebeten hat und warum, aber ich seh die Thread-Überschriften wie Schlagzeilen in ner Zeitung: Sie sollen Aufmerksamkeit erzeugen und zum Anklicken verleiten. Deshalb gestalte ich sie gern etwas 'reisserisch' und 'boulvardesk'. Oder sonstwie neugierig machend. In diesem Sinne fand ich die ursprüngliche Headline besser und wette, dass sie für mehr Aufmerksamkeit gesorgt hat, als es die jetzige getan hätte und nun fürderhin noch tun wird... - Aber sei's drum.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Sieh-Guckste: Mit geändertem Thread-Titel war der Thread gestorben... - Man hätte mal den alten lassen solln...

    @hate: Durch Deine Editationen haste einigen Reaktionen aber auch den Zusammenhang unkenntlich gemacht, was zu Irritationen führen könnte. Gabs da n speziellen Grund für die Invasion der 'Süßigkeiten'?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und was sagt uns das, daß er Joe die Zigarette am Galen anbietet?
    Na halt eben jenes was jetzt auf jeder Verpackung steht:Rauchen kann tödlich sein lol

  19. #19
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    gggllggg Galgen meinte ich

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage, die die Comic-Profis sicher aus dem Effeff beantworten können: Ich weiß, dass Lucky Luke zur Erziehung der Jugend nicht mehr raucht, sondern nur noch auf einem Grashalm rummümmelt. Meine Frage: Gilt das nur für Abenteuer, die nach der Entscheidung rausgekommen sind oder wurden tatsächlich auch alle alten Geschichten komplett umgezeichnet?? Kann ja eigentlich gar nicht sein, denn der ikonische Cowboy dreht sich ja auch immer mal wieder eine, da müsste dann ja alles Mögliche mit umgezeichnet worden sein. Allerdings wäre der Erziehungseffekt dann natürlich deutlich vermindert.

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, bei mir ist der Goldrausch, Nr.64 das letzte Cover mit Kippe von 1992

  22. #22
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bei meinen letzten Lesungen gar nicht mehr drauf geachtet. Werde das aber ab sofort wieder tun. Interessanter Thread übrigens.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    91
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde auch, daß dies ein interessanter Thread ist und hoffendlich noch mehrere Reaktionen hervorruft.
    Es würde mich nicht wundern wenn an den älteren Alben herumgepfuscht würde um Kippenbilder zu
    retuschieren. Seit ein paar Tagen ist wieder eine neue Fassung von M. Endes "Jim Knopf..." im Handel.
    Nach China sondern nach "Anderland" geht es ja seit Jahren nicht mehr und Jim ist jetzt kein N...mehr
    sondern...irgendwas anderes. Von Michael Ehnert gibt es die famose CD "Von Lummerland nach China".
    Auch wenn ich jetzt tierisch abgeschweift bin möchte ich dieses Teil unbedingt empfehlen.
    Panini mit den lächerlichen Hakenkreuzveränderungen und was noch alles an Zenzur auf uns zukommt
    (ob freiwillig oder nicht) kann die Aussagen der jeweiligen Künstler nur verfremden. Huck Finn lebte nun
    mal in einer Zeit in der sein schwarzer Freund "Nigger" genannt wurde. Zum Glück ist vieles anders geworden
    und um auf Thema zurückzukommen: Es wurde früher viel und überall geraucht und ist irgendwie als "Kultur"
    zu betrachten. Bin ich froh den Scheiß seit über 20 Jahren aus dem Leib zulassen.
    Meine Meinung kurzgefasst: Retuschen von Verlagen niemals!!!

  24. #24
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Rabbit1958 Beitrag anzeigen
    Interessant, bei mir ist der Goldrausch, Nr.64 das letzte Cover mit Kippe von 1992
    Bei den Covern wurde auch rückwirkend retuschiert und die Fluppe in einen Grashalm gewandelt. Dadurch geht vor allem beim Cover von Daisy Town ein optischer Gag flöten. In den Comic-Panels wurde aber nicht rückwirkend retuschiert, das wäre dann wohl doch auch des Aufwands zu viel gewesen.

    Edit: PS: Hab den Link im ersten Post mal durch einen Archiv-Link ersetzt, weil der ursprüngliche Link nur noch zu unvollständiger Seiten-Anzeige führt. Im Archiv fehlt zwar auch eine Graphik und der Klick zum Vergrößern der Seiten funktioniert dort nicht, aber so ist jetzt halt die beste noch verfügbare Version verlinkt.
    Geändert von ZAQ (25.02.2024 um 15:40 Uhr) Grund: PS ergänzt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, das war meine Frage. Dass die Covers angepasst wurden, hatte ich gesehen. Was in den Heften passiert ist, hatte mich interessiert. Mir war aber gar nicht bewusst, dass neben dem Lucky-Luke-Kopf oben links tatsächlich auch das Coverbild selbst angepasst wurde. Das finde ich schon etwas irre. Daisy Town ist ja ein Horror!! Der ganze Witz des Covers ist weg! Aber ist das denn wirklich sinnvoll? Auf dem Cover raucht er nicht, aber durchgängig im ganzen Comic? Aus meiner Sicht zeigt das, dass es nicht sinnvoll ist, historische Texte/Bilder in dieser Weise abzuändern. Da wäre es doch viel überzeugender gewesen, wenn es tatsächlich so eine „Ab jetzt ist Schluss“-Szene gegeben hätte. „Die Verlobte von Lucky Luke“ als verpasste Gelegenheit? Das verlinkte Beispiel ist aber auch interessant. Da wurden ja völlig neue Szenen eingesetzt. Wenn die das bei den alten Geschichten auch machen kriegen wir ja noch mal jede Menge alte Alben mit neuen Geschichten.

    P.S.: Habe gerade mal die Erstauflage von „Die Verlobte von Lucky Luke“ aus dem Schrank geholt. Da hat der Cowboy doch tatsächlich auf dem Cover und der Rückseite eine Fluppe, und im ganzen Comic nur einen Grashalm!! Der Fall scheint komplexer als ich dachte. Meine These sehe ich darin allerdings bestätigt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •