User Tag List

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 309

Thema: Julie Wood

  1. #251
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @amicus
    Nichts für ungut, aber das ist schon ein ziemliches Geschwurbel, das da in die Luft bläst.
    In erster Hinsicht ist jeder Verlag - egal, wie groß oder klein er ist - ein Wirtschaftsunternehmen, das schauen muss, ökonomisch zu arbeiten. Fanservice kann man sich da nur in begrenztem Maße leisten. Natürlich gibt es die Kleinstverleger, die unter Ausbeutung der eignen Zeit Comics, Bücher etc veröffentlichen. Das sollte aber nicht die Regel sein.
    Neben den Kunden ist ein Verlag - so etwa Mosaik - auch seinen Mitarbeitern verpflichtet. Er sollte ihnen eine gewisse Sicherheit der Arbeitsplätze bieten, reelle Löhne zahlen und sich an gesetzlich vorgegebene Arbeitszeiten halten. Dementsprechend müssen Produkte immer wieder auf den Prüfstand, um zu schauen, ob sie verbessert, verändert oder auch ein eingestellt werden müssen.
    Kein Verlag stellt leichten Herzens Serien ein. Aber niemand möchte sehenden Auges Verluste machen. Deshalb ist es gut möglich, dass ein Verlag den Abschlussband einer Serie noch veröffentlicht, obwohl es ihn Geld kostet, aber die Fans sind zufrieden. Mehrere Bände einer Serie wird sich aber kein Verlag leisten können.
    Und kein Verlag startet ein neue Serie mit der Absicht, sie einzustellen. Aber wenn sie von einem Gros der Leser nicht angenommen wird, muss man als Verleger in den sauren Apfel beißen und die Reißleine ziehen. Das ist nicht schön, aber notwendig.
    Und Mosaik ist nicht der einzige Verlag, der Serien eingestellt hat, wie man anhand des Finix-Programms sehr gut sehen kann
    EfWe
    @efwe

    Mir ist durchaus bewusst, das Unternehmen ökonomisch arbeiten müssen. Wir leben ja hier nicht im Sozialismus.
    Ich habe mir erlaubt auf den sicher nicht unbedeutenden Faktor der Kundenzufriedenheit hinzuweisen. Das hat meines Erachtens nach mit Geschwurbel nichts zu tun.
    Geändert von amicus (01.01.2020 um 17:05 Uhr)

  2. #252
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin der Meinung, in Deutschland sollte im Comicbereich mehr über Crowdfunding laufen.

  3. #253
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Einstellung von Serien ist immer auch mit einem Vertrauensverlust beim Kunden verbunden. Der enttäuschte Kunde wird sich in Zukunft überlegen, ob er nochmals frühzeitig in Serien einsteigt, die der nunmehr als unzuverlässig geltende Verlag veröffentlicht. Das gefährdet in gleicher Weise Arbeitsplätze, wie die Fortführung unrentabler Serien. Die Argumentation von Efwe ist also deutlich zu kurz gegriffen. Es gilt immer, zwischen beiden Komponenten abzuwägen. Nichts anderes hat amicus zum Ausdruck gebracht.

    Als schlichtweg unerträgliches „Geschwurbel", um die Worte von Efwe aufzugreifen, würde ich die Äußerung des Verlages bewerten, wonach man ja sehr viel zu tun habe und im Übrigen vorrangig erst einmal Geld verdienen müsse (# 150). Mit einem solchen Statement überzeugt man bestimmt keine Kunden, die sich Band 1 im Vertrauen auf eine baldige Fortsetzung gekauft haben, und erst recht keine Kunden, die bereits an der Zuverlässigkeit des Verlages zweifeln und abgewartet haben. Wenn in diesem Zusammenhang auch noch gesagt wird, der Kunde, der erst bei Erscheinen des 3. Bands einsteige, "denke genau falsch herum", bringt man damit zum Ausdruch, dass die dummen Kunden doch selbst schuld sind, wenn es nicht weitergeht. So geht also professionelle Kommunikationsstrategie und Kundenbetreuung bei Mosaik.

    Der Verlag vermittelt durch sein Verhalten den Eindruck, dass es ohne Belang ist, wenn enttäuschte Kunden zurückbleiben. Offen und ehrlich kommuniziert, könnte er den Abbruch der Serie einräumen. Stattdessen "schwurbelt" man herum und stellt eine Fortsetzung in ferner Zukunft in Aussicht ("nachdem man genug Geld verdient und nicht mehr soviel zu tun hat"). Die Lizenz ist damit auf lange, lange Zeit blockiert. Dem Leser bleibt somit nur noch die Orwellsche Lösung, zum Original zu greifen und notfalls mit Übersetzungsprogrammen zu arbeiten.

  4. #254
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zardoz

    Ja, es ist schon bedauerlich, wenn mein Hinweis, das bei Überlegungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, die Kundenzufriedenheit
    nicht außer Acht gelassen werden sollte, als Geschwafel, denn nichts anderes bedeutet der abwertende Begriff Geschwurbel, so abqualifiziert wird.

    Die fehlende Offenheit von Mosaik, die Blockade der Lizenz, dazu leider kein Wort von @efwe.

  5. #255
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    (...) Die Argumentation von Efwe ist also deutlich zu kurz gegriffen. Es gilt immer, zwischen beiden Komponenten abzuwägen. Nichts anderes hat amicus zum Ausdruck gebracht. (...)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    (...) Die Argumentation von amicus ist also deutlich zu kurz gegriffen. Es gilt immer, zwischen beiden Komponenten abzuwägen. Nichts anderes hat Efwe zum Ausdruck gebracht. (...)
    Efwe hat eingeräumt, dass kein Verlag Serien einkauft und startet, um sie nicht zu Ende zu bringen. Und natürlich auch, dass kein Verlag gerne einstellt und zuweilen gar Abschluss-Bände bringt, die unrentabel sind, um Kunden zufrieden zu stellen. Er hat also sehr wohl 'beide Komponenten' im Blick. Insofern ist davon auszugehen, dass er auch beide Komponenten 'abgewogen' hat.

    Bei aller zum Teil gar berechtigten Kritik an Verlagen, aber zuweilen liest sich das als würden Verlage ihre Kunden absichtlich und vorsätzlich ärgern wollen und wüssten nicht, dass Kundenzufriedenheit ein wichtiger Faktor wäre. Ich denke, es würde helfen, wenn der vergrazte Kunde mal davon ausgehen würde, dass Verlage stets mit den besten Absichten agieren und 'unpopuläre' Entscheidungen nicht leichtfertig treffen, sondern aus -aus ihrer Sicht- Notwendigkeit, weil die Unpopularität in der Gesamtschau als das kleinere Übel erscheint. Die entsprechende Konsequenz mag für Kunden zuweilen schwer nachvollziehbar sein, die Verlags-Einschätzung in der Abwägung mag zuweilen auch schlicht falsch sein, aber sie ist mit Sicherheit nie leichtfertig und nie aus böser Absicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #256
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine gute Idee wäre momentan ganz sicher, Offen- und Ehrlichkeit und entsprechende Kommunikation seitens Mosaik.

  7. #257
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer die Meinung anderer als "Geschwurbel" bezeichnet, sollte sich selbst differenzierter äußern. # 254 verstehe ich nur als erneuten Rechtfertigungsversuch. Dass Verlage Serien nicht einkaufen, um sie nicht zu Ende zu bringen, ist eine Selbstverständlichkeit. Das muss man nicht "einräumen".

    Nochmals zur Klarstellung: ich kann nicht erkennen, dass der Verlag die Einstellung oder den Abbruch der Serie verkündet hat. Ich verweise auf # 150! Gemessen daran erscheint mir meine Kritik als berechtigt.

  8. #258
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier #150
    Zitat Zitat von Bhur
    Im Verlag werden Monat für Monat 2 Magazine produziert, eines davon komplett selbst. Alle 3 Monate kommt ein weiteres selbst produziertes Comicheft dazu. Dann noch alle 2 Monate ein neuer MOSAIK-Sammelband (+ nötige Nachdrucke) und ein Michel-Vaillant-Album. Wir drehen bestimmt nicht Däumchen. Ich persönlich würde gern weitermachen mit Julie Wood. Aber wir müssen halt Prioritäten setzen und schauen, womit wir auch wirklich Geld verdienen. Wer hier zum Beispiel schreibt, er kauft den Band 1 erst, wenn die Reihe komplett ist, denkt genau falsch herum …
    Das ist bestimmt keine unmissverständliche Aussage. Und es kann auch nicht überraschend sein, das es Fans gibt, die das Vertrauen verlieren und eine Reihe, weil sie dem Verlag nicht mehr vertrauen, erst dann erwerben wenn diese vollständig und verfügbar vorliegt. In dem man einen Band bringt, nicht kommuniziert und auch sonst nichts geschieht, verliert man Vertrauen. Sehr schade ist es dann, den Begriff Geschwurbel zu verwenden, wenn der der Begriff Kundenzufriedenheit in die Diskussion gebracht wird.

  9. #259
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Beide Parteien, die Sofortkäufer sowie die potentiellen Späteinsteiger haben in diesem Fall wohl beide falsch herum gedacht. Wie man's macht, man schwurbelt sich einen Wolf.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #260
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    (...) ich kann nicht erkennen, dass der Verlag die Einstellung oder den Abbruch der Serie verkündet hat. (...)
    Das wird daran liegen, dass der Verlag die Serie weder eingestellt noch abgebrochen hat. Sondern sich -siehe Post 150- nicht mit oberster Priorität um Julie kümmert, sondern um Produkte, mit den Geld zu verdienen ist (wenn auch in zT bescheidenem Rahmen, denn nachdem, was man so mitkriegt, läuft ZACK wohl in der Nähe einer 'schwarzen Null' - damit kann man wohl schwerlich Serien finanzieren, die bezuschusst werden müssen). Eine definitive Entscheidung über eine Fortsetzung scheint mir schlicht noch nicht gefallen zu sein, weswegen es ja auch unzutreffend wäre, einen Abbruch oder Einstellung zu verkünden.

    Da bleibt nur abwarten, bis eine Entscheidung gefallen ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #261
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Da bleibt nur abwarten, bis eine Entscheidung gefallen ist.
    Ich denke zusammenfassend steht letztendlich der Appell an den Verlag, bitte zeitnah eine Entscheidung zu treffen.

  12. #262
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuerst möchte ich zwei Dinge feststellen: Ich habe mit dem Albenprogramm von Mosaik nichts (mehr) zu tun, und ich bin nur freier Mitarbeiter des Verlages, muss also nichts rechtfertigen bzw. bin nicht in Entscheidungen des Verlages bzgl. des Abendprogramms involviert. Aber mich nervt die Ansicht der Fans, dass sie ein Anrecht auf eine Veröffentlichung haben. Nein, das haben sie nicht. Zuvorderst muss der Verlag im eigenen Interesse wirtschaftlich denken. Das tut jedes Unternehmen, warum sollten Comic Verlage das also nicht tun.Buchreihen werden eingestellt, Filmserien nicht zu Ende geführt .. aber den Aufstand wie bei Comicfans gibt es dann nur selten. Wenn eine Serie von nur 500 Lesern gekauft wird - nein, ich habe keine bestimmte im Sinn -, dann kann der Verlag sie nicht fortführen. Das ist schade und traurig, aber Realität. Leider nehmen viele Leser das anscheinend persönlich, was aber gar nicht der Fall sein kann, da ein Verlag sicherlich daran interessiert ist, seine Leser zufrieden zu stellen. Es wäre also toll, wenn so mancher hier das Einstellen oder verlangsamte Fortführen einer Serie mit einem gewissen Abstand sehen könnte.

    EfWe

  13. #263
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wird der Verlag aber sicher sicher nicht überrascht sein, wenn ihm kein Vertrauen mehr entgegengebracht wird.

    Wenn ein Comicverlag eine GA startet, geht der Käufer doch wohl nicht zu Unrecht davon aus, das hier eine Gesamtausgabe verlegt werden wird. Und wenn du argumentierst, der Fan hat kein Anspruch auf Publizierung, dann sollte zumindest mit dem Kunden wohl etwas anders umgegangen werden. Was Mosaik sich hier leistet bzw. nicht leistet, ist ein Kommunikations GAU.

    Abschließend sollte sich niemand mehr darüber wundern, das bei so einer Einstellung zum Kunden, dem Kunden von dem man lebt, Vertrauen verloren geht und der Kunde eben nicht mehr kauft oder wenigstens abwartet. Und das hat der Verlag sich dann selbst zuzuschreiben.

    Unzutreffend ist deine Behauptung, das nur bei Abbrüchen bei Comicserien die Kunden ungnädig reagieren. Bei Filmstaffeln ist es kein Deut besser.
    Geändert von amicus (02.01.2020 um 09:31 Uhr)

  14. #264
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Zuerst möchte ich zwei Dinge feststellen: Ich [...] bin nicht in Entscheidungen des Verlages bzgl. des Abendprogramms involviert.
    Ja, ist schon ganz schön spät ... ;-)
    Horatio

  15. #265
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer daran glauben will, dass der Verlag faktisch noch keine Entscheidung getroffen hat und sich nach mehreren Jahren auf einmal dahin entscheidet, trotz fehlender Wirtschaftlichkeit und trotz des eingetretenen Vertrauensverlustes, d. h. insgesamt deutlich weniger potentiellen Käufern die GA doch noch fortzusetzen, möge es gerne tun. Allerdings halte ich es für tendenziell wahrscheinlicher, dass Epsilon die Serie als Einzelbände in SC veröffentlicht, nachdem sie zuvor komplett in dem neu von MOF gegründeten europaweit verlegten Comicmagazin erschienen sind. Prosit Neujahr.

  16. #266
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Wer daran glauben will, (...)
    Wer woran glaubt oder nicht glaubt oder glauben will oder grade nicht ist doch völlig belanglos. Ich glaube mal gar nichts und halte mich lieber an die Fakten. Und die sind unbestreitbar so, dass es keine Verlautbarung über einen Abbruch gibt aber auch nichts darauf hindeutet, dass Band 2 in naher Zukunft erscheinen wird. Insofern bleibt nur, abzuwarten bis irgendetwas Definitives passiert.

    Dass dieser Zustand für die Kunden unbefriedigend ist und zu einem Vertrauensverlust führt, dürfte dem Verlag klar sein - auch ohne dass das hier gebetsmühlenartig wiederholt wird. Die sind ja auch nicht blöd und mit der Situation sicherlich auch nicht glücklich. Es wird also Gründe haben, wenn sie trotzdem keine Abhilfe an diesem 'Schwebezustand' schaffen.


    Ich für meinen Teil bleibe dabei, dass ich Band 1 weiterhin verschmähen werde und ihn mir frühestens nach Band 2 zulegen werde, so dieser denn mal erscheinen sollte. Auch wenn dieses Kundenverhalten -siehe Post 150- vom Verlag als 'kontraproduktiv' bewertet wird. Da das Verhalten des Verlages -wohl nicht nur von mir- auch als 'kontraproduktiv' bewertet werden kann, sind wir soweit quitt

    Ansonsten verweise ich auf meine Anregung, Julie als SC-Alben -ggf. als 'Michel Vaillant-Spezial'- passend zur Vaillant-Reihe zu veröffentlichen. Könnte mir vorstellen, dass dem mehr Erfolg beschieden wäre. Oder andersrum: Doch noch mal über eine Vaillant-Ausgabe in Form von Integral-Bänden (die dann eben zur Julie-GA passen) nachzudenken. Vielleicht finden sich dann im Zuge dessen noch weitere Kunden, die sich dem ersten Julie-GA-Band erbarmen und so eine Fortführung ermöglichen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #267
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hmm... Ich hab da grad so ne Vision:

    Irgendwann werden Band 2 und 3 der Julie-Ausgabe erscheinen. Das dauert aber noch und bei Erscheinen der Folgebände ist Band 1 dann doch noch so gut verkauft worden, dass er vergriffen ist. Und DANN geht das Geschrei hier wieder los, dass man Band 1 doch gefälligst nachdrucken solle, das wäre ja so gar kein Zustand, dass vor Abschluss der Ausgabe sie nicht mehr komplett zu kriegen wäre (außer bei eBay zu Mondpreisen)...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #268
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Drama ist eher Schlimmer:
    Um Lagerkosten zu senken schreddert Zack einen Teil der GA1 Auflage. Dann vergibt der Lizenzgeber die Lizenz tatsächlich an einen anderen Verlag. Daraufhin muss (müsste) Zack den Rest der Alben schreddern oder verramschen.

    Der neue Lizenznehmer will nur GA2 und GA3 veröffentlichen, die sich aber nur derjenige kaufen wird, der eine GA1 hat oder bekommt. Das sind jedoch nicht sehr viele... und dadurch sind auch die Verkaufszahlen der GA2 und 3 sehr Mau.

    Dieses Szenario tritt dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein, wenn ein Verlag unentschlossen agiert.

    Ich werfe Zack nicht vor, dass Sie die GA nicht fortsetzen wollen. Es ist eher der Umstand dass die potentiellen Leser nichts zu Lesen haben und auch keine Perspektive dafür haben.

    Das geschilderte Szenario ist in der Vergangenheit bei diversen Serien schon vorgekommen.. Also nicht fiktiv.

  19. #269
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    (...) Das geschilderte Szenario ist in der Vergangenheit bei diversen Serien schon vorgekommen.. Also nicht fiktiv.
    Zum Beispiel bei welchen Serien?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #270
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wer woran glaubt oder nicht glaubt oder glauben will oder grade nicht ist doch völlig belanglos. Ich glaube mal gar nichts und halte mich lieber an die Fakten. Und die sind unbestreitbar so, dass es keine Verlautbarung über einen Abbruch gibt aber auch nichts darauf hindeutet, dass Band 2 in naher Zukunft erscheinen wird. Insofern bleibt nur, abzuwarten bis irgendetwas Definitives passiert.
    Na, was meinst du wohl, weshalb es noch keine Verlautbarung zum Abbruch von Julie Wood gibt? Das dürfte ja wohl auf der Hand liegen.
    Wenn Mosaik nämlich offiziell bekannt gibt, das die GA Julie Wood nicht fortgesetzt wird, dann werden die Restbestände der GA 1 noch schlechter oder gar nicht mehr abverkauft. Der Dumme dabei ist der Kunde.

  21. #271
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Der Band ist vor knapp 3 Jahren erschienen. Wer das bisher nicht gekauft hat, wird es -wie ich- frühestens mit Erscheinen von Band 2 kaufen. Ich glaube nicht, dass da eine Abbruch-Meldung noch groß Schaden anrichten kann. Das wäre eher Schadensbegrenzung, weil damit Klarheit geschaffen würde, statt den 'Schwebezustand' weiter aufrecht zu erhalten.

    Zudem hab ich mal in den Anfang des Threads geguckt. Dort steht irgendwo, dass Mosaik einen Vertrag über alle drei Bände abgeschlossen hat. Keine Ahnung, ob für die Lizenz der Bände 2 und 3 schon Geld geflossen ist. Wenn ja, wäre das ein -weiteres- Argument, die Bände -ggf. mit gegenüber Band 1 reduzierter Auflage- auch noch zu bringen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #272
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel bei welchen Serien?
    Niklos Koda.... Oder suche Dir von Finix Serien aus, die der vorherige Verlag wegen Erfolglosigkeit eingestellt hat.

  23. #273
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass da eine Abbruch-Meldung noch groß Schaden anrichten kann. Das wäre eher Schadensbegrenzung, weil damit Klarheit geschaffen würde, statt den 'Schwebezustand' weiter aufrecht zu erhalten.
    Wenn die Lizenz zurück gegeben wird muss der Verlag den Bestand entweder vernichten (das kostet Geld) oder verramschen. (oder Vertragswidrig weiter verkaufen wenn es niemanden gibt den es stört und das "anzeigt")

    Bei letzterem kommt zwar etwas Geld rein, jedoch muss dann auch Lizenz gezahlt werden.

    Insgesamt entsteht ein Imageschaden und der Verlag wird ggf. schlechter an neue Lizenzen kommen. Aus meiner Sicht ist das der Grund warum ein Verlag "aus wirtschaftlichen Gründen" dann eine Lizenz aussitzt und nicht freigibt.

  24. #274
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Niklos Koda.... Oder suche Dir von Finix Serien aus, die der vorherige Verlag wegen Erfolglosigkeit eingestellt hat.

    Na, das entspricht aber nicht dem 'geschilderten' Szenario: Koda und viele weitere Serien vom Finix liefen über etliche Bände und mehrere Jahre im Original-Verlag, bevor Finix übernommen/weiter geführt hat. Und bei etlichen weiteren lag die Lizenz Jahre oder gar Jahrzehnte brach, bis Finix den Rest gebracht hat. Band 1 vom Ursprungsverlag geschreddert oder verramscht und Fortsetzung bei Finix dann ab Band 2 kam mWn nie vor. Soweit ichs erinner, hat Finix nur fortgesetzt, wo mindestens die Hälfte (meist eher 'nur ein Band fehlt') bereits erschienen waren. Ausnahmen davon sind Serien, die Finix nicht fortgesetzt, sondern komplett neu gebracht hat (wie Kottwitz, zB).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #275
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Alles klar

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •