User Tag List

Seite 89 von 138 ErsteErste ... 39798081828384858687888990919293949596979899 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.201 bis 2.225 von 3448

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #2201
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte nicht, dass das noch eine Frage ist. Das Zwischenergebnis war doch schon recht einhellig. Aber, ja, ganz eindeutig von Lona! Schöne Entdeckung!

  2. #2202
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dir. Es ist doch auch mal schön, so viele einhellige Urteile zu lesen!

  3. #2203
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor sich jetzt Alle zufrieden zurück lehnen, und die Gehirnmechanik wieder auf Arbeitsalltag umschaltet, möchte ich eine weitere Zeichnung zur Diskussion stellen. Es gab ja von 1958-61 insgesamt 4 Neujahrskarten, die wahrscheinlich im letzten Quartal des jeweiligen Vorjahres entstanden sind. Die für mich interessanteste Karte ist die von 1958, also entstanden wohl noch 1957. Nur auf dieser Karte sind noch alle 3 Digedags abgebildet. Aber darüber hinaus ist es vielleicht die älteste erhaltene Abb. der Digedags mit 5 Fingern (wobei der Daumen jeweils verdeckt ist). Da diese ,,Mutation'' eine echte Revolution und viel Mehrarbeit beim Fingerzeichnen der Kobolde (+25%) für die nachfolgenden gut 200 Hefte bedeutete, ist es an der Zeit, den Täter bzw. die Täterin zu überführen. Das ZGF gibt Hannes Hegen an. Ich habe meine Zweifel und tendiere eher zu Horst Boche.

    https://www.comicforum.de/attachment...6&d=1606863811

    Wer weiß es sicher?
    Geändert von komnenos (02.12.2020 um 00:41 Uhr)

  4. #2204
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ballondixe scheinen mir eher von Hegen zu sein. Warum? Die sehr runden Formen der Sandsäcke finde ich sehr typisch für Hegen, das physikalisch etwas Fragwürdige des Fallsands ebenso, gern mal haben seine Figuren merkwürdig anmutende Purzelbäume geschlagen, standen komisch vorgeneigt oder fielen kurios hin. Auch das nicht zu Ende Ausgemale kennt man vom Meister. Das noch Festhalten an den fünf Fingern (er hat sie ja jahrelang so gezeichnet, ihm ist es gar beim Zeichnen wohl gar nicht aufgefallen, dass auch im Mosaik-Kollektiv inzwischen die - vielleicht sogar von ihm selbst verordnete - Micky-Maus-Doktrin galt) spricht auch eher dafür. Hätte ein Mitarbeiter sich nicht eher an die neue Regel gehalten (Um nicht entlassen zu werden. )? Auch die abgelutschte Oberlippe bei Dig finde ich eher hegenesk. Schließlich Font und Unterschrift.
    Aber was weiß ich schon ...

  5. #2205
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es spricht schon alles für Hegen. So eine Karte hat er bestimmt selbst gemacht.

  6. #2206
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman:
    Ich möchte ergänzen, dass diese Karten nicht nur einmalig angefertig wurden. Von jeder der 4 verschiedenen Karten sind mir mindestens 2 Exemplare bekannt. Auf der Webseite des ZGF sind die Jahrgänge 1958,-59,-61 abgebildet, aber es gab auch schon Abbildungen im Krägermann-Katalog und soweit ich mich erinnere im Mosa-icke. Die Kolorierung kann abweichen zwischen den Exemplaren. Die 5-Finger sind wahrscheinlich keine Eigenmächtigkeit eines Zeichners, aber am Ende sind ja auch nur 4 Finger zu sehen. Vielleicht ist es Hannes durchgerutscht. Dass Hannes sich an den Ballondetails und dem Text abgearbeitet hat, kann ich mir nicht recht vorstellen. Dass er seine Unterschrift drunter gesetzt hat, ohne es final zu zeichnen und zu kolorieren, das scheint mir schon plausibel und entspricht seinem Alleinvertretungsanspruch. Ich kenne auch Karten (spätere Jahre) mit der zusätzlichen Unterschrift seiner Frau, selbst dann hat sich Hannes zuerst genannt.

    @Bhur
    Lona konnte sich mir gegenüber zumindest erinnern, dass sie die '61-iger Karte gestaltet hat, vorher war ja auch schlecht möglich. Also Hannes muss diese Karten nicht selbst oder zumindest nicht allein gestaltet haben.
    Geändert von komnenos (02.12.2020 um 16:48 Uhr)

  7. #2207
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch diese Karten hat Hegen selbst gezeichnet. Eventuell noch Edith. Sie wird leider immer etwas unterschätzt.
    Sie und Dimi hatten so einen ähnlichen Stil.

  8. #2208
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, gbg.
    Ich hatte ursprünglich an Edith gedacht, es dann verworfen, aber nach Deinem Post doch nochmal ihre Zeichnungen von 1957 auf der ZGF-Webseite durchgesehen. Da bin ich auf diese Zeichnung gestoßen und sehe hier schon große Parallelen zu der Ballonzeichnung:

    https://www.comicforum.de/attachment...2&d=1606946547

    Vote for Edith!

  9. #2209
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch mit vier Fingern

  10. #2210
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    noch mit vier Fingern
    Die Simpsons haben bis heute nur vier.

  11. #2211
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg:
    Ja, noch mit 4 Fingern, die Zeichnung sollte auch etwas älter sein, als die Ballon-Neujahrskarte. Die Digedags hatten ja auch noch etwas längere Falten im Gesicht.
    Auch auf der Ballonkarte sind am Ende nur 4 Finger dargestellt, den Daumen kann man nur erahnen. Damit würden die Digedags in diesem Stadium genealogisch von den Stummelaffen abstammen, nette Vorstellung

    @THOWI:
    Von wem die Simpsons abstammen, erschließt sich mir noch nicht. Wenn man Bart Simpsons Haarschnitt betrachtet, könnte man an Sägetiere denken

  12. #2212
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Von wem die Simpsons abstammen, erschließt sich mir noch nicht. Wenn man Bart Simpsons Haarschnitt betrachtet, könnte man an Sägetiere denken
    Nein, nein, das muss man allgemeinmedizinisch betrachten. Die Symptome sind ziemlich eindeutig: Der Turmschädel, der Exophthalmus und die Syndaktylie sind ein klarer Hinweis auf das Apert-Syndrom. Etwas untypisch dazu ist die Mikrogenie, also der sehr kleine Unterkiefer, was dafür spricht, dass gleichzeitig eine zweite kraniofaziale Fehlbildung, vermutlich eine Pierre-Robin-Sequenz, vorliegt.
    Das ganze wird von einem stark ausgeprägten Ikterus überlagert. Bart hat also vermutlich ein ziemliches Problem mit der Leber.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  13. #2213
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Nein, nein, das muss man allgemeinmedizinisch betrachten. Die Symptome sind ziemlich eindeutig: Der Turmschädel, der Exophthalmus und die Syndaktylie sind ein klarer Hinweis auf das Apert-Syndrom. Etwas untypisch dazu ist die Mikrogenie, also der sehr kleine Unterkiefer, was dafür spricht, dass gleichzeitig eine zweite kraniofaziale Fehlbildung, vermutlich eine Pierre-Robin-Sequenz, vorliegt.
    Das ganze wird von einem stark ausgeprägten Ikterus überlagert. Bart hat also vermutlich ein ziemliches Problem mit der Leber.

    Nach der ausführlichen Diagnose ist mir nun restlos klar, warum die Comicserie eingestellt wurde, das war ja multimorbid.

  14. #2214
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne nur Simson S51 die Simpsons nur den Namen nach, habe aber wahrscheinlich nie eine ganze Folge gesehen. Ich fand die Protagonisten einfach unschön! um es mal vornehm auszudrücken. Amerikanischer Shit eben!
    Ich glaube Hegen hätten die auch nicht gefallen?

  15. #2215
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besseren täglichen Humor gibt es gar nicht.

  16. #2216
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Besseren täglichen Humor gibt es gar nicht.
    subversiv und hellsichtig... (und ein extrem cooles Rückenbild bei der aktuellen Simpsons Collection)

  17. #2217
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
    bei der aktuellen Simpsons Collection
    Die sammele ich auch! Nur noch ein Band, dann ist sie vollständig.

  18. #2218
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Besseren täglichen Humor gibt es gar nicht.
    Ich sag ja, muss man mögen

  19. #2219
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Besseren täglichen Humor gibt es gar nicht.
    Da hast du wohl noch nie Family Guy gesehen? Die Serie wirkt neben den Simpsons wie die Sex Pistols neben dem Oktoberklub.

  20. #2220
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Da hast du wohl noch nie Family Guy gesehen? Die Serie wirkt neben den Simpsons wie die Sex Pistols neben dem Oktoberklub.
    Und jetzt könnten wir noch American Dad, South Park und Futurama aufzählen, oder Bolek und Lolek oder Mascha und der Bär...
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  21. #2221
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis auf Bolek und Lolek und Mascha..., kenne ich die genannten Sachen auch nicht.
    Micky Maus und Donald (in deutscher Übersetzung) ist das einzig amerikanische, was ich auch mal durchgeblättert habe, ansonsten kann mich diese Art eben nicht überzeugen.
    Man muss auch wissen, ich lese nicht gern englischen Text . Und ich weiß, in dieser so globalen Welt, ein großer Nachteil, aber dann ist es halt so. Es gibt ja Übersetzungsprogramme.

  22. #2222
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ptero: Family Guy kenne ich natürlich.
    gbg: Da tun sich ja ABGRÜNDE auf!!!

  23. #2223
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht war? Bin ich noch zu heilen?
    Mit noch mehr Mosaik!
    Das ist das Problem des "Ostens" wir hatten doch nüscht, nicht mal Westfernsehen. Deshalb wirkt die Droge Mosaik ganz und gar...
    Du sollst keine anderen Bildgeschichten nebenbei lesen!!!

  24. #2224
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du früher nicht immer von Corto Maltese geschwärmt? Also bspw. ULBRICHT kannte den garantiert nicht.

  25. #2225
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun ist ja noch Europa und hatte ich auch erst ab 1995 kennengelernt

Seite 89 von 138 ErsteErste ... 39798081828384858687888990919293949596979899 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •