User Tag List

Seite 10 von 63 ErsteErste 123456789101112131415161718192060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 1551

Thema: SR Verlag (Riedl)

  1. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Sie machen das schon richtig Herr Fischer!
    Meine Frau wäre begeistert, wenn ich sie anerkennend als "heilige Kuh" titulieren würde.

  2. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Wenn Sie schon hier mitlesen und auch kommentieren, wäre es sicher für alle Mitlenden interessant etwas zum Lektorat der besprochenen Übersetzungen zu erfahren. Wenn ich mir Ihren Beitrag hier ansehe, habe ich da ein ganz schlechtes Gefühl…
    Wenn bei den Riedl-Veröffentlichungen (wie bei einigen späten Epsilon-Titeln) auf das Lektorat verzichtet wird, wäre das schlicht und einfach unprofessionell. Insofern würde mich eine Aussage hierzu auch interessieren. Das Impressum scheint ja leider genau das nahezulegen.

  3. #228
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Also Ich sprech Französisch wie ne Kuh Spanisch. Da muss Ich dem Mork schon vertrauen.
    Deutsch: muh
    spanisch: múh
    schwedisch: m?h
    ...

    Du siehst, auch sie spanische Kuh kann den Stier hinter den schwedischen Gardinen herlocken
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #229
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Wenn Sie schon hier mitlesen und auch kommentieren, wäre es sicher für alle Mitlenden interessant etwas zum Lektorat der besprochenen Übersetzungen zu erfahren. Wenn ich mir Ihren Beitrag hier ansehe, habe ich da ein ganz schlechtes Gefühl…
    Natürlich wird jeder Text mehrfach Korrektur gelesen und bei Bedarf auch korrigiert, bevor das Album in Druck geht. Es kommt selten vor, dass man nach Fertigstellung keine Fehler findet. Erst wenn man nach der Korrektur keine Fehler mehr findet, geht das Werk in Druck. Dabei ist es unerheblich, ob das eine oder mehrere Personen machen. Es gibt reichlich Veröffentlichungen vieler Verlage mit Fehlern, die durch mehrere Hände gegangen sind. Entscheidend ist, dass das Ergebnis schmeckt, nicht wie viele Köche daran beteiligt waren.

    In meinem Fall ist es so, dass ich zunächst einmal beweisen musste, dass ich es besser kann als das, was so sehr kritisiert wurde. Da nun die Leser von Lieblingssünden 2 und Sienna 2 bestätigt haben, dass ich gute Arbeit geleistet habe, ist das erste Ziel erreicht. Mit Lektor wäre das nicht möglich gewesen. Denn dann hätte ich die Kritik und er das Lob bekommen. Auf der Basis anerkannter Leistung kann ich mit Sorgfalt auch alle anderen Projekte angehen, um zu positiven Vorurteilen zu kommen. Denn für mich hängt mittlerweile mehr davon ab als nur gute Comics zu produzieren. Da nehme ich lieber die gesamte Verantwortung auf mich und stelle mich auch der Kritik, um nicht nur mir selber auf die Schulter zu klopfen, sondern auch die Leser zu befriedigen. Dabei bin ich mir auch der Verantwortung bewusst, die die Qualität meiner Arbeit auf den Erfolg des Verlages hat, für den ich diese Arbeit mache.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  5. #230
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Mit Lektor wäre das nicht möglich gewesen. Denn dann hätte ich die Kritik und er das Lob bekommen.
    Ein Lektor kriegt niemals Lob von den Lesern. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  6. #231
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Natürlich wird jeder Text mehrfach Korrektur gelesen und bei Bedarf auch korrigiert, bevor das Album in Druck geht. Es kommt selten vor, dass man nach Fertigstellung keine Fehler findet. Erst wenn man nach der Korrektur keine Fehler mehr findet, geht das Werk in Druck. Dabei ist es unerheblich, ob das eine oder mehrere Personen machen.
    Also das sehe ich nicht so, gerade bei Korrekturen sollte man sich mindestens eine zweite Person mit ins Boot holen.

    Für meinen Teil werde ich wohl Abstand von den Riedl Comics nehmen. Das liest sich nicht besonders vertrauenerweckend. Tut mir leid.

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ganze Beitrag hat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst.

  8. #233
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Natürlich wird jeder Text mehrfach Korrektur gelesen und bei Bedarf auch korrigiert, bevor das Album in Druck geht. Es kommt selten vor, dass man nach Fertigstellung keine Fehler findet. Erst wenn man nach der Korrektur keine Fehler mehr findet, geht das Werk in Druck. Dabei ist es unerheblich, ob das eine oder mehrere Personen machen. Es gibt reichlich Veröffentlichungen vieler Verlage mit Fehlern, die durch mehrere Hände gegangen sind. Entscheidend ist, dass das Ergebnis schmeckt, nicht wie viele Köche daran beteiligt waren.

    In meinem Fall ist es so, dass ich zunächst einmal beweisen musste, dass ich es besser kann als das, was so sehr kritisiert wurde. Da nun die Leser von Lieblingssünden 2 und Sienna 2 bestätigt haben, dass ich gute Arbeit geleistet habe, ist das erste Ziel erreicht. Mit Lektor wäre das nicht möglich gewesen. Denn dann hätte ich die Kritik und er das Lob bekommen. Auf der Basis anerkannter Leistung kann ich mit Sorgfalt auch alle anderen Projekte angehen, um zu positiven Vorurteilen zu kommen. Denn für mich hängt mittlerweile mehr davon ab als nur gute Comics zu produzieren. Da nehme ich lieber die gesamte Verantwortung auf mich und stelle mich auch der Kritik, um nicht nur mir selber auf die Schulter zu klopfen, sondern auch die Leser zu befriedigen. Dabei bin ich mir auch der Verantwortung bewusst, die die Qualität meiner Arbeit auf den Erfolg des Verlages hat, für den ich diese Arbeit mache.
    Ich glaube nicht, dass es unerheblich ist, ob nur eine Person oder mehrere Korrekturlesen. Nach einer gewissen Zeit stellt sich bei jedem eine Betriebsblindheit ein. Warum sollte man Sie kritisieren, wenn ein Lektor eine gute Arbeit geleistet hätte? Klingt für mich unlogisch und nicht nachvollziehbar. Die Leseproben der vier anderen Alben, insbesondere Lucien, klingen für mich immer noch hölzern und hinterlassen keinen guten Eindruck. Aus den Beiträgen der anderen Disskusionsteilnehmer höre ich ähnliches heraus. Was sind positive Vorurteile? Wie sollen die entstehen, bei der bisherigen Kommunikation der letzten Epsilonjahre? Ich denke da besonders an so manchen Kommentar von Ihnen auf Ihrer Website, Stichwort „Serienklau“ etc. da habe ich so einige Vorurteile, die sich im laufe der letzten Jahre als Wahrheiten bestätigt haben. Das können ein-zwei Albenüberstzungen nicht wieder gut machen, wenn gleichzeitig die Übersetzungen der Leseproben im Raum stehen…
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  9. #234
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es unerheblich ist, ob nur eine Person oder mehrere Korrekturlesen. Nach einer gewissen Zeit stellt sich bei jedem eine Betriebsblindheit ein. Warum sollte man Sie kritisieren, wenn ein Lektor eine gute Arbeit geleistet hätte? Klingt für mich unlogisch und nicht nachvollziehbar. Die Leseproben der vier anderen Alben, insbesondere Lucien, klingen für mich immer noch hölzern und hinterlassen keinen guten Eindruck. Aus den Beiträgen der anderen Disskusionsteilnehmer höre ich ähnliches heraus. Was sind positive Vorurteile? Wie sollen die entstehen, bei der bisherigen Kommunikation der letzten Epsilonjahre? Ich denke da besonders an so manchen Kommentar von Ihnen auf Ihrer Website, Stichwort „Serienklau“ etc. da habe ich so einige Vorurteile, die sich im laufe der letzten Jahre als Wahrheiten bestätigt haben. Das können ein-zwei Albenüberstzungen nicht wieder gut machen, wenn gleichzeitig die Übersetzungen der Leseproben im Raum stehen…
    Ist einfach ein Ego-Problem... So jemanden habe ich auch an der Arbeit.
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  10. #235
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Argumentation macht wenig Sinn: Erstens sollte ein Lektorat (oder mehrere) absoluter Standard bei jeder verlegerischer Tätigkeit sein. Zweitens herrscht in der Regel ein kollegialer Austausch und keine Konkurrenz zwischen Übersetzer und Autor. Drittens interessiert es den normalen Leser nicht, wer wofür verantwortlich ist, solange das Leseerlebnis stimmt (was wahrscheinlicher wird, je mehr kompetente Leute an der Sprache feilen). Und viertens geht es eben nicht nur ums "Fehler Finden", sondern um eine Optimierung in Lexik, Syntax und Stil. Genau das war ja zum Beispiel bei "Sienna" Band 1 derart mangelhaft.

  11. #236
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Verzicht auf ein Lektorat hat meistens etwas mit den Kosten zu tun und sicherlich nichts mit Selbstüberschätzung oder Überheblichkeit. Bei Auflagen von 1.000 bis 1.200 Ex. ist da meistens kein Spielraum mehr. Man bedenke, von den vom Käufer bezahlten 40 Euro für die "Minimenschen" oder "Valhardi" kommen beim Verlag - wenn er über einen Vertrieb wie PPM verkauft - bestenfalls 20 Euro an, von denen er alle Kosten bestreiten muss. Meiner Einschätzung nach dürften allein Lizenz und Druck für so einen Band ca. 6 - 8 Euro kosten. Man sieht, der Spielraum wird enger. Deshalb sollte man, wenn schon auf ein Lektorat verzichtet wird, nicht bei den Übersetzer sparen. Leider kenne ich Beispiele - NICHT Riedl, von deren Honoraren habe ich keine Ahnung -, wo die Preise für Übersetzungen so gedrückt wurden, dass man entweder nur Studenten ohne Erfahrung bekommt oder die Übersetzer so verzweifelt sein müssen, dass sie für einen Hungerlohn arbeiten und dementsprechend schlampig arbeiten - denn zeit ist Geld.

    EfWe

  12. #237
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken an die Minimenschen gespielt, aber der Verzicht auf ein Lektorat durch ein zweites Paar Augen ist für mich ein No Go.

    In der Leseprobe stecken dann auch recht eigenwillige Formulierungen.

    Ohne einen Moment zu verlieren...
    Sie werden was sehen!!! ...was sie nicht sehen werden!!!
    ... einen Stein mit bizarren Formen.
    Und so verbreitete sich [...] die große Ansteckung.
    Geändert von LaLe (09.10.2021 um 14:47 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  13. #238
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es unerheblich ist, ob nur eine Person oder mehrere Korrekturlesen. Nach einer gewissen Zeit stellt sich bei jedem eine Betriebsblindheit ein.
    Mein Lieblingsbeispiel ist ein Interview im COMIC!-Jahrbuch 2015, das der Interviewte selber von mehreren Leute korrekturlesen ließ, ich dann noch mal bearbeitete und anschließend unserem Korrektor gab. Und kurz vor Drucklegung entdeckte ich noch einen "Roland Reagan", der alle Korrekturen überstanden hatte.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #239
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Den Roland Reagan hätt Ich aber drin gelassen. Als kleinen Gag.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken an die Minimenschen gespielt, aber der Verzicht auf ein Lektorat durch ein zweites Paar Augen ist für mich ein No Go.

    In der Leseprobe stecken dann auch recht eigenwillige Formulierungen.

    Ohne einen Moment zu verlieren...
    Sie werden was sehen!!! ...was sie nicht sehen werden!!!
    ... einen Stein mit bizarren Formen.
    Und so verbreitete sich [...] die große Ansteckung.
    Das klingt schwer nach Übersetzungstool. Die werden zwar immer besser, aber können (kompetentes) menschliches Sprachgefühl und Sinn für den Kontext natürlich nicht ersetzen.

  16. #241
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ihr hört doch jetzt die Läuse husten, macht aus jeder Maus einen Elefanten. Liest sich ganz flüssig, wenn man von der Geschichte mitgerissen wird. Lustig find Ich, dass auf Seite 21 rechts unten in der Ecke ein sportliches Rodinomännlein mit einem Football Korbball spielt. Touchdunk!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #242
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Liest sich eben nicht flüssig.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  18. #243
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mit einigen Schoppen im Kopp durchaus.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #244
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurden die Bände denn neu übersetzt? Die bestehende Übersetzung war doch prima. Und dann muss ja wohl auch neu geklettert worden sein …?

    EfWe

  20. #245
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurden die Bände denn neu übersetzt? Die bestehende Übersetzung war doch prima. Und dann muss ja wohl auch neu geklettert worden sein …?

    EfWe

  21. #246
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer kann das beantworten wenn es keiner kauft und erst recht nicht liest und muss noch mit der alten Ausgabe vergleichen
    Mark Oh Fischer wird das nicht aufklären, wird er doch?!

  22. #247
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Wurden die Bände denn neu übersetzt? Die bestehende Übersetzung war doch prima. Und dann muss ja wohl auch neu geklettert worden sein …?

    EfWe
    Die Leseprobe legt das zumindest nahe:
    https://www.ppm-vertrieb.de/Die-Mini...1::315029.html
    Der Text ist nicht identisch mit der Ehapa-Ausgabe und deutlich hölzerner.
    Vermutlich war es günstiger, eine neue, günstige "Budget-Übersetzung" (ohne Lektorat) anfertigen zu lassen als für die bestehende Übertragung zu zahlen.

  23. #248
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mann, was für ne Sissyfussarbeit. Wenn die Ehapas zu teuer wirklich war, hätt man doch auf die Rodino oder Herbie Huppser Texte zurückgreifen können. Die schweben lizenzisch doch im freien Raum, oder?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #249
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Günstiger? Das ist kaum vorstellbar, denn man kann sich mit jedem Übersetzer, die haben nämlich das Urheberrecht an der Übersetzung und nicht der Verlag, auf etwa 100 Euro für diese Art von Zweitverwertung pro 48-seitigem Album einigen. Das ist weniger als ein Viertel der Kosten für eine Neu-Übersetzung, wenn man reguläre Honorare zahlt. Und meistens bekommt man das Lettering auch noch sehr günstig vom Verlag. Wenn eine neue Übersetzung inkl. neuem Lettering billiger ist als die Zweitverwertung, bewegen wir uns am untersten Niveau von Niedriglohn.

    EfWe

  25. #250
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Wenn die Ehapas zu teuer wirklich war, hätt man doch auf die Rodino oder Herbie Huppser Texte zurückgreifen können. Die schweben lizenzisch doch im freien Raum, oder?
    Wieso das? Entweder liegen die Rechte bei Bastei oder beim Übersetzer (z.B. wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde) oder wurden dem Lizenzgeber übertragen.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Günstiger? Das ist kaum vorstellbar, denn man kann sich mit jedem Übersetzer, die haben nämlich das Urheberrecht an der Übersetzung und nicht der Verlag, auf etwa 100 Euro für diese Art von Zweitverwertung pro 48-seitigem Album einigen. EfWe
    Das Urheberrecht spielt hier allerdings keine Rolle, sondern das Nutzungsrecht.
    @efwe: Du warst doch damals beteiligt: Wurden nun die Rechte an den Minimenschenübersetzungen an Dupuis übertragen? Das war doch vor zwanzig Jahren der Knackpunkt nach der Urheberrechtsnovelle. Bis dahin hatte ja Egmont gar keine Verträge mit den Übersetzern und hätte die Rechte somit auch nicht den Lizenzgebern übertragen können.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 10 von 63 ErsteErste 123456789101112131415161718192060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher