User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 50 von 50
  1. #26
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    FF steht für … Flip & Flap.
    Schade, ich dachte, es sei das Forum von Rolf Saukerls "Fick und Fotzi" (1982)...

  2. #27
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.323
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, schon gut. Jetzt habe ich es auch verstanden.

  3. #28
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Jaja, schon gut. Jetzt habe ich es auch verstanden.
    Flip & Flap, Fix & Foxi, Fick & Fotzi, Final Fantasy - alle haben sie irgendwo ihr Forum!

  4. #29
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    883
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wurde gelöst:

    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Die Comic-Adaption zu "Zwei Jahre Ferien" findet sich in den FELIX-Heften 844 bis 847.
    Geändert von crowenhaft (13.08.2023 um 20:47 Uhr)


  5. #30
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste nicht, dass es Comicadaptionen von Weihnachtsvierteilern gab. Existiert da noch mehr Material? Eventuell sogar eine "Seewolf"-Adaption?

  6. #31
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    576
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht, dass es Comicadaptionen von Weihnachtsvierteilern gab. Existiert da noch mehr Material? Eventuell sogar eine "Seewolf"-Adaption?



  7. #32
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber das ist ein "Illustrierter Klassiker". Ich meinte eine Adaption des Harmstorf-Weihnachtsvierteilers.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, eine Adaption des genialen Harmstorf-Vierteilers ist auch mir nicht bekannt. Ich glaube, so etwas gibt es nicht.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Natürlich nicht. "Der Seewolf" ist gemeinfrei, bei einer Bearbeitung des Vierteilers müsste man sich um die Rechte der beteiligten Autoren bemühen und vor allem die Bildrechte der Schauspieler bemühen. Warum sollte man?
    Geändert von Mick Baxter (14.08.2023 um 09:15 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #35
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Warum sollte man?
    Genau die gleiche Frage könnte man bei "Zwei Jahre Ferien" stellen. Und dennoch wurde dieser Vierteiler adaptiert...

  11. #36
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    576
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Genau die gleiche Frage könnte man bei "Zwei Jahre Ferien" stellen. Und dennoch wurde dieser Vierteiler adaptiert...
    Ich habe zwar die "Ferien" weder gesehen noch gelesen,
    glaube aber, dass diese "Verne-stringenter" waren,
    deshalb auch "Frankreich-affiner".

    Der "ZDF-Seewolf" hingegen ist ein Produkt von Walter Ulbrich
    und damit deutsch-speziell.

    Und in den 70ern war die deutsch Comic-Produktions-Szene nicht so aktiv wie heute,
    für Franzosen sind deutsche "Fernseh-Vermischungen"
    amerikanischer Stoffe eh' uninteressant.
    Geändert von steven criegson (14.08.2023 um 12:39 Uhr)

  12. #37
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von steven criegson Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar die "Ferien" weder gesehen noch gelesen,
    glaube aber, dass diese "Verne-stringenter" waren,
    deshalb auch "Frankreich-affiner".

    Der "ZDF-Seewolf" hingegen ist ein Produkt von Walter Ulbrich
    und damit deutsch-speziell.

    Und in den 70ern war die deutsch Comic-Produktions-Szene nicht so aktiv wie heute,
    für Franzosen sind deutsche "Fernseh-Vermischungen"
    amerikanischer Stoffe eh' uninteressant.
    "Der Seewolf" wurde 55 Jahre nach Londons Tod produziert, war also zum Zeitpunkt der Produktion noch nicht gemeinfrei (wenn damals schon die 70-Jahres-Frist galt). "Zwei Jahre Ferien" ist 69 Jahre nach Vernes Tod entstanden, war also, ganz knapp, auch noch nicht gemeinfrei. Die rechtliche Situation müsste in beiden Fällen also gleich gewesen sein: die Produzenten mussten den Rechteinhabern die Verfilmungsrechte ordentlich abkaufen. Sie konnten mit den Stoffen nicht nach eigenem Gutdünken umspringen, wie es ihnen beliebt. Ob die Verträge auch das Recht beinhalteten, die jeweilige TV-Adaption als Comic zu adaptieren? Vielleicht sind die Franzosen, die bei dieser Produktion ja wohl federführend waren, erst bei "Zwei Jahre Ferien" auf eine solche Idee gekommen, während das bei den Deutschen, die beim "Seewolf" federführend waren, drei Jahre vorher vermutlich überhaupt kein Thema war (da: Comics = Schund).

  13. #38
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    576
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    "Der Seewolf" wurde 55 Jahre nach Londons Tod produziert, war also zum Zeitpunkt der Produktion noch nicht gemeinfrei (wenn damals schon die 70-Jahres-Frist galt). "Zwei Jahre Ferien" ist 69 Jahre nach Vernes Tod entstanden, war also, ganz knapp, auch noch nicht gemeinfrei. Die rechtliche Situation müsste in beiden Fällen also gleich gewesen sein: die Produzenten mussten den Rechteinhabern die Verfilmungsrechte ordentlich abkaufen. Sie konnten mit den Stoffen nicht nach eigenem Gutdünken umspringen, wie es ihnen beliebt. Ob die Verträge auch das Recht beinhalteten, die jeweilige TV-Adaption als Comic zu adaptieren? Vielleicht sind die Franzosen, die bei dieser Produktion ja wohl federführend waren, erst bei "Zwei Jahre Ferien" auf eine solche Idee gekommen, während das bei den Deutschen, die beim "Seewolf" federführend waren, drei Jahre vorher vermutlich überhaupt kein Thema war (da: Comics = Schund).

    Aus meiner Sicht gehst Du diese Sache in rechtlicher Perspektive an.

    Ich hingegen frage:
    Gibt oder gab es für den deutschen ZDF-Seewolf überhaupt einen Comic-Markt,
    will heißen, eine spezifische Comic-Nachfrage?
    a) damals?
    b) heute?
    c) deutsch-reduziert?
    d) frankreich-erweitert?

    Welcher französischer Autor/Zeichner kann eine ZDF-Produktion für seine Umsetzung reizvoll finden?
    Meine Einschätzung: Keiner.

    Welcher deutscher Autor/Zeichner kann den Harmstorf-Seewolf für seine Umsetzung reizvoll finden?
    Meine Einschätzung: Keiner.
    Denn wenn es so gewesen wäre, hätte man damals bestimmt alle Hebel in Bewegung gesetzt,
    um dies "stemmen" zu können.
    Heute zutage angesichts der heutigen Themen-Präferenz jedoch ist der "Seewolf" belanglos.

    Schlussfolgerung angesichts dessen meinerseits:
    Eine "Ulbrich-Comic-Adaption" hat es nie gegeben, warum also vergeblich suchen?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumal, wenn ich mich recht sinne, der Kartoffelvierteiler nicht nur den eigentlichen Seewolf, sondern auch noch die eine oder andere "Südseegeschichte" verwendet hat. Kann mich aber irren, bin weder der große Weihnachtsmehrteiler- noch Jack London-Freund. Und zu faul, um bei wiki zu spinxen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  15. #40
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von steven criegson Beitrag anzeigen
    Eine "Ulbrich-Comic-Adaption" hat es nie gegeben...
    Wenn Dir das schon immer absolut bewusst war, ist das ja ok. Andere - wie ich - müssen eben erst noch einen entsprechenden Erkenntnisprozess durchlaufen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Zumal, wenn ich mich recht sinne, der Kartoffelvierteiler nicht nur den eigentlichen Seewolf, sondern auch noch die eine oder andere "Südseegeschichte" verwendet hat. Kann mich aber irren, bin weder der große Weihnachtsmehrteiler- noch Jack London-Freund. Und zu faul, um bei wiki zu spinxen.
    "Der Seewolf" war in der Tat aus mehreren London-Vorlagen zusammengesetzt. Bin kein London-Spezialist, aber laut Wikipedia sind es die Romane "Die Kreuzfahrt der Dazzler", "König Alkohol", "Abenteurer des Schienenstranges", "Liebe zum Leben", "Südseegeschichten" und "Ein Sohn der Sonne".

  17. #42
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde ohnehin wegen des tollen Artworks die Ausgabe von Riff Reb's vorziehen. Die hat wie der Vierteiler u.a. ein abweichendes Ende, aber keine weiteren Elemente aus anderen Jack-London-Geschichten. Ein Sohn der Sonne liegt ebenfalls im Splitter Verlag vor.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe zwar nicht die FELIX-Hefte 844 bis 847 mit dem besagten „Zwei-Jahre-Ferien“-Comic, aber Heft 843 mit einer Ankündigungsseite, und die dargestellten Kinder sehen für mich nicht aus wie die Schauspieler.
    Es bliebe also überhaupt erst mal festzustellen, ob hier wirklich der Fernseh-Vierteiler (mit) adaptiert wurde.
    Horatio

  19. #44
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar nicht die FELIX-Hefte 844 bis 847 mit dem besagten „Zwei-Jahre-Ferien“-Comic, aber Heft 843 mit einer Ankündigungsseite, und die dargestellten Kinder sehen für mich nicht aus wie die Schauspieler.
    Es bliebe also überhaupt erst mal festzustellen, ob hier wirklich der Fernseh-Vierteiler (mit) adaptiert wurde.
    Habe mir mal über ebay Heft 844 bestellt, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Wahrscheinlich ist das gar keine Adaption des Mehrteilers, sondern eine Adaption des Romans, die es schon vorher gab...

  20. #45
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Habe mir mal über ebay Heft 844 bestellt, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Wahrscheinlich ist das gar keine Adaption des Mehrteilers, sondern eine Adaption des Romans, die es schon vorher gab...
    Zumindest nutzten sie auf dem Cover Nr.845 die TV Adaption erwähnend , genau wie zu Black Beauty , wie üblich als Werbung und Kaufanreiz für die Kinder
    https://comicvine.gamespot.com/felix-845/4000-177541/
    Geändert von Huckybear (14.08.2023 um 21:17 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  21. #46
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist übrigens noch ne Webseite nur mit aufgelisteten, teils obskuren Jules Verne Comic Adaptionen
    https://jules-verne-comics.de/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  22. #47
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Zumindest nutzten sie auf dem Cover Nr.845 die TV Adaption erwähnend , genau wie zu Black Beauty , wie üblich als Werbung und Kaufanreiz für die Kinder
    https://comicvine.gamespot.com/felix-845/4000-177541/
    Ja, und auf den anderen Titeln auch. (Auf dem Titel von Heft 844 hat zudem offensichtlich Rafael Mendez Kalari gezeichnet, und hier sieht Kalari untypischerweise genauso schmächtig aus, wie die Comicfiguren von Mendez eigentlich immer aussehen.)

    Comics zu aktuellen Fernsehserien haben sich für Comicmagazine ja meist als verkaufsfördernd erwiesen, siehe bspw. Raumschiff Enterprise in ZACK. Daher kein Wunder, wenn man beim Zwei-Jahre-Ferien-Comic in FELIX mit dem TV-Vierteiler warb, selbst wenn der Comic nix mit ebendem gemein gehabt haben sollte. (Die Inhaltsangaben von Roman und Vierteiler weisen laut Wikipedia doch erhebliche Unterschiede auf.)

    In FELIX gab es ja außer den beiden von Huckybear genannten Serien auch Serien aus mit Szenenfotos illustrierten Geschichten von Daktari und Arpad.
    Geändert von Horatio (15.08.2023 um 18:10 Uhr)
    Horatio

  23. #48
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer Das Dschungelbuch von Disney war kannte, war damals auch sehr überrascht über die Version in Fix & Foxi.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  24. #49
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Zumindest nutzten sie auf dem Cover Nr.845 die TV Adaption erwähnend , genau wie zu Black Beauty , wie üblich als Werbung und Kaufanreiz für die Kinder https://comicvine.gamespot.com/felix-845/4000-177541/
    Habe hier jetzt das Felix-Heft 844. Die Figuren sehen den Schauspielern in keinster Weise ähnlich, das ist garantiert eine Adaption des Romans und nicht des Vierteilers. Texter oder Zeichner sind keine angegeben, ist also irgendeine billige Studioarbeit. So sehen die Zeichnungen auch aus.

    Man kann wohl davon ausgehen, dass es von den Vierteilern nie Comic-Adaptionen gab.
    Geändert von BobCramer (19.08.2023 um 09:56 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    "Der Seewolf" wurde 55 Jahre nach Londons Tod produziert, war also zum Zeitpunkt der Produktion noch nicht gemeinfrei (wenn damals schon die 70-Jahres-Frist galt).
    Ist ein bisschen kompliziert:

    Im Standardfall – also ein einzelner Autor, der ein eigenes Werk zu Lebzeiten veröffentlicht – gibt die revidierte Berner Übereinkunft eine Mindestdauer von 50 Jahren nach dem Tod des Schöpfers (post mortem auctoris) vor.[20] Die Mitgliedsstaaten können längere Schutzfristen einführen. Zahlreiche Staaten haben die Schutzfrist auf 70 Jahre erhöht, darunter 1965 Deutschland (§ 64 UrhG-D), 1972 Österreich (§ 60 UrhG-AT), 1985 Frankreich (Art. L123-1 Code de la propriété intellectuelle) und 2014 Italien;[21] nochmals deutliche längere Schutzfristen bestehen mit 80 Jahren in Guinea (Art. 42 Gesetz Nr. 043/APN/CP vom 9. August 1980), 99 Jahren in der Elfenbeinküste (Art. 45 Gesetz Nr. 96–564 vom 25. Juli 1996)[22] und 100 Jahren in Mexiko (Art. 29 Ley Federal del derecho de autor).
    "Der Seewolf" war also 1971 in Deutschland nicht gemeinfrei, in Österreich nur ein Jahr lang, in Frankreich bis 1985 und ab 1996 dann wieder.

    Jack London war zudem Amerikaner, dort war die Sache noch mal anders:

    Im Gegensatz zum Urheberrecht in Deutschland musste das Copyright bis 1989 in den USA explizit angemeldet werden (US Copyright Act 1909, Chapter 1 Sec. 11) und erlosch 75 Jahre nach der Eintragung in das zentrale Copyright-Verzeichnis.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •