User Tag List

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 232

Thema: God_W. baut sich einen Nerdroom/Büro/Gästezimmer-Hybriden

  1. #101
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Das kommt immer ganz auf den Untergrund an, wie gesagt, 1mm Korn ist schon mächtig schwer abzukleben.

    Wobei ich da eigentlich ganz zufrieden bin, wo siehst Du denn so böse Nasen an der Deckenkante bei den letzten beiden Bildern? Vielleicht hab ich was übersehen?
    Die Bilder habe ich nur überflogen. Dachte es ging um unsaubere Kanten...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #102
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Du! Erst richtig lesen, dann gucken, dann lästern! War schon geschockt! Nee, geht nur um den Übergang von rot zu weiß unter der Decke. Alles Andere wird dann eh mit Regalen zugebaut, von Fußleisten bedeckt, oder hinter einem Holzkasten verschwinden.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #103
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab heute wirds kuschelig im Nerdroom, denn wir haben mit der freundlichen Unterstützung eines Kumpels (mal Installateur gelernt, aber mittlerweile anderweitig unterwegs) den Heizkörper installiert und in Betrieb genommen. Gab wie immer ein paar kleinere Schwierigkeiten, vor allem weil die mitgelieferten Dübel zu nix zu gebrauchen waren und man offiziell ja in keinen Baumarkt rein kommt, nach einem kurzen Anruf und einer Abholvereinbarung im Hof des kleinen Heimwerkerladens zwei Käffer weiter war auch dieses Problem zu bewältigen. Jetzt hängt er, heizt und ich habe es auch zügig hinbekommen mein erstes per App steuerbares Thermostat in Gang zu kriegen:



    Morgen stehen dann die nächsten Arbeiten an.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #104
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich hast du keine Wintercomics. Die würden bei dem riesigen Heizkörper ja schmelzen wie Schnee in der Sonne.

  5. #105
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, tatsächlich hab ich da sogar Einiges, weil ich Schnee und Eis als Szenerie schon faszinierend finde, aber es ist so, dass ich lieber einen großen Heizkörper auf Stufe 2 oder 3 betreibe als einen kleinen stets am Limit zu betreiben. Der Nerdroom ist in einem ansonsten zumeist unbeheizten Stockwerk in der Ecke des Hauses, also mit zwei Außenwänden (die treffen sich in der Ecke in der der Heizkörper hängt), und Feuchtigkeit und Schimmel soll natürlich keine Chance haben. Davon abgesehen ist dann auch schnell mal hochgeheizt wenn der Raum spontan genutzt werden soll und ein kleinerer Heizkörper wäre kürzer und/oder dünner gewesen, hätte grundsätzlich also nicht mehr nutzbaren Platz im Raum eingenommen, deshalb die Entscheidung für den etwas überdimensionierten Kollegen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #106
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute wurde es Zeit, dass auch mir mal wieder ein Licht aufgeht. Also schon morgens an den Bausatz für die Deckenbeleuchtung ran gewagt:


    Erstmal das Elektronikteil für die Fernbedienung angeklemmt und ausprobiert, wie das am besten in die Deckenhalterung passt:


    Dann die Betondecke angebohrt, die Stahldübel eingetrieben und festgestellt, dass die vierte Ader des Flachkabels wohl vor Jahrzehnten schon gekappt wurde.


    Aber brauche ich wirklich vier Adern? Ein Blick in die Anleitung:


    Und schon war ich mir unsicher (hab ja keinen Plan von Elektrik). Deshalb mal lieber das Kabel ein Stückchen freigelegt (die Abdeckung ist groß genug) und das vierte Kabel mit einer Wago-Klemme verlängert – so zur Sicherheit. Anschließend festgestellt, dass der Bausatz zwei Stockwerke hat:


    Und dass nicht wirklich alles so easy klappt wie in der Anleitung beschrieben. Nach viel Gefummel waren die nächsten Schritte aber auch erledigt und die Anschlussleiste ist wirklich nach der Marke „Elektro für Dummies“ aufgebaut:


    Zwischendurch mal die Rotorblätter vormontiert:


    Diese dann auch angebracht:


    Nach ein paar weiteren Schritten (und einer Fehlersuche nebst Behebung) war es dann vollbracht:


    Dreht sich, leuchtet, Fernbedienung funzt auch. Allerdings hat die ganze Chose fast dreieinhalb Stunden gedauert, weshalb es jetzt schnell gehen musste, denn bevor der Bauhof zu macht sollte der Boden noch dort hin. Mit Unterstützung von meinem Paps haben wir den also schnell rausgerissen (geht bei Klicklaminat ja ratzfatz), in den Wagen meiner Frau geladen und ab dafür. Das musste wirklich schnell gehen, denn wir waren spät dran und bei dem schönen Wetter heut war beim Bauhof (Wertstoffhof) auch ordentlich die Hütte voll. Acht Minuten bevor der geschlossen hat sind wir dort dann vom Hof gefahren, deshalb hab ich auch nicht mehr dran gedacht Bilder zu machen. Allerdings ist der Boden jetzt draußen, der neue kann Raumtemperatur annehmen und die Ecken und Kanten muss ich die Tage vorm Neuverlegen noch sauber machen.


    Aber so ein Lämpchen macht gleich wohnlicher wie ich finde.
    Geändert von God_W. (20.02.2021 um 21:07 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #107
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht ja schon mal richtig klasse aus. Kann es kaum abwarten wie es aussieht, wenn die Regale und Bücher drinn sind.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  8. #108
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir auch so! Wobei das mit den Regalen aktuell der Knackpunkt ist, weil mein Schreiner aufgrund eines Herzinfarktes über 5 Monate ausgefallen ist und jetzt Unmengen an Aufträgen abzuarbeiten hat. Da stehe ich momentan etwas hinten an, mal schauen, wie (und ob) ich das geregelt bekomme.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #109
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool. Sieht schon richtig gut aus. Respekt.

    sind wir zur Einweihungsparty eingeladen (wenn Corona "vorbei" ist)?

  10. #110
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht klasse aus!

  11. #111
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Euch!
    @Zardoz : Ich wohne im Kreis Aschaffenburg, wenn das nicht zu weit ist können wir im Sommer gerne mal ein kleines Comicfreunde-Treffen mit ein paar Leuten starten. Gartenparty, Nerdroom-Besichtigung, Umtrunk, Grillerchen. Why not? Bis zu 2 Nasen können im Nerdroom pennen, 2-4 auf Matratzen oder Feldbetten (selbst mitbringen) im Partyraum, bis zu 2 Im Gästezimmer meiner Eltern und wer möchte kann im Garten noch ein Zelt aufschlagen oder wer ein Wohnmobil hat, dafür finden wir in Fußnähe auch einen Stellplatz für ne Nacht (wir wohnen in einer Sackgasse, hinten Raus ist Niemandsland). Vorausgesetzt Corona lässt das bis da hin zu. Wär doch cool!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #112
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern und heute habe ich mich nach der Arbeit mal wieder zwei Stockwerke tiefer auf der Baustelle belustigt. Nachdem der Laminatboden genug Zeit hatte Raumtemperatur anzunehmen wollte ich den natürlich auch baldigst verlegen. Das hab ich schon öfter gemacht, sollte also klappen, wobei ich ein bisschen gespannt bin, ob ich genug geordert habe, das war sehr auf der Kippe, ob sechs oder sieben Pakete, aber schaun mer mal.

    Vorher mal den Uralt-Linoleum-Boden gecheckt: Riecht nicht komisch, ist noch robust und voll in Ordnung, also bleibt der drunter. Darauf dann eine Schicht Dämmfolie und los geht’s.


    Das wichtigste ist ja immer der Anfang, wenn die ersten beiden Bahnen mal liegen kann nicht mehr viel schiefgehen, deshalb von Beginn an ordentlich ausrichten, gleicher Abstand zu den Wänden (mit Klötzchen, Holzkeilchen oder sowas) und natürlich etwas Luft zu den Wänden lassen, ich nehm immer so ca. die Hälfte der Fußleistenbreite.


    Wenn ich gerade die Tür sehe: Wann immer ein Brett nicht nur auf Länge muss, sondern noch sonst irgendwie zurechtgesägt mache ich mit aus einem der Laminatkartons (die haben schon die passende Breite) eine kleine Schablone. Also Schere raus und Bastelstunde. Bei so schlichten Sachen wie hier wirkt das vielleicht ein bisschen doof, aber es kann ja auch mal schnell komplizierter werden, gerade wenn man durchgehend durch mehrere Räume legt. Trotzdem, gerade in einem alten Haus wie hier, da sind die Wände nicht 100%ig gerade und vorne muss die ausgeklinkte Stelle nochmal einen Zentimeter breiter sein als hinten etc. Lieber die Minute für die Schablone investiert, statt im Endeffekt ein Brett verschnitten zu haben.


    Schlussendlich hat alles geklappt, das Laminat hat gereicht (genau 1 Brett war übrig) und glücklicherweise ging es sich auch auf der letzten Bahn von der Breite exakt aus, da musste ich der Länge nach gar nix zurechtsägen.


    Die Fußleisten kommen erst ran wenn die Regale stehen, aber links hab ich mal eine hingestellt, um zu schauen wie es ausschaut (und ob ich nicht doch noch einen Streifen reinschneiden muss). Passt alles und ist ziemlich genau so geworden, wie ich mir das gedacht habe.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #113
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Danke Euch!
    @Zardoz : Ich wohne im Kreis Aschaffenburg, wenn das nicht zu weit ist können wir im Sommer gerne mal ein kleines Comicfreunde-Treffen mit ein paar Leuten starten. Gartenparty, Nerdroom-Besichtigung, Umtrunk, Grillerchen. Why not? Bis zu 2 Nasen können im Nerdroom pennen, 2-4 auf Matratzen oder Feldbetten (selbst mitbringen) im Partyraum, bis zu 2 Im Gästezimmer meiner Eltern und wer möchte kann im Garten noch ein Zelt aufschlagen oder wer ein Wohnmobil hat, dafür finden wir in Fußnähe auch einen Stellplatz für ne Nacht (wir wohnen in einer Sackgasse, hinten Raus ist Niemandsland). Vorausgesetzt Corona lässt das bis da hin zu. Wär doch cool!


  14. #114
    Mitglied Avatar von Kaltez
    Registriert seit
    07.2018
    Ort
    Frankfurt Main
    Beiträge
    171
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der wandel ist echt krass. sieht auch sehr gut aus jetzt und freu mich schon zusehn wie das dann mit möbel n comics aussieht .

    einfach bombe.


  15. #115
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Ja, das mit den Möbeln wird die nächste Großbaustelle, weil mein Schreiner, der mir die Regale und die Tischplatte machen soll, aktuell etwas unpässlich ist. Also der war lange krank (Herzinfarkt), hat gerade erst wieder angefangen, und jetzt ist auch noch sein Transporter hinüber. Mal warten was die Werkstatt sagt, denn ohne den kann er das Holz von seinem Lieferanten nicht abholen. Der Großteil müsste allerdings schon zurechtgesägt und furniert sein. Da müssen noch einige Türen gebaut und ein paar Anpassungen vorgenommen werden, dann kann ich das Holz in seiner Werkstatt mit von mir besorgter Farbe (hab ich schon da) lackieren. Im Anschluss bereitet er dann alles für den Aufbau vor (Halterungen, Scharniere etc...) und DANN kommt er damit zu mir und wir bauen das gemeinsam auf. Das wird nochmal ein kleiner Drahtseilakt, weil unser Haus Richtung Garten deutlich abgesunken ist (12cm), weshalb der Boden extrem schief ist. Mal schauen, ob und wie wir das ausgleichen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #116
    Junior Mitglied Avatar von Rabbit33
    Registriert seit
    02.2021
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Idee! Ich bin gespannt, was ihr euch alles einfallen lasst!

  17. #117
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich auch!

    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #118
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun sind ja bereits zwei weitere Monate ins Land gegangen. Ich gehe mal davon aus, dass der Schreiner und/oder sein Transporter wohlauf sind.

    Wollte nur mitteilen, dass ich den Vorgang zum vorbildlichen Nerdroom stets gerne mitverfolgt habe. Es ist sehr interessant zu sehen, was alles wie aus welchen Überlegungen hergerichtet wurde. Und ja, man macht sich dann natürlich auch so seine eigenen Gedanken was man tun würde hätte man selber die tolle Möglichkeit ein Zimmer herzurichten.

    Wie gesagt, Respekt für die beeindruckende Arbeit!

  19. #119
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Howdy! Ja, der Schreiner ist zwar schwer angeschlagen, weshalb ich die meiste Arbeit selbst machen musste, aber es geht weiter voran. Deshalb hatte ich (unter Anderem) auch keine Zeit hier Fotos und Beiträge einzustellen. Nach meinem normalen Job fast täglich in die Schreinerwerkstatt, schleifen, lackieren, wieder schleifen, wieder lackieren, andere Seite das Gleiche Spiel, lamellieren, leimen, schrauben etc... Sehr zeitaufwändig alles, vor allem wenn man Newbie ist und das zum ersten mal macht. Dementsprechend ist auch nicht alles perfekt geworden, aber es nimmt langsam Formen an. Ich versuche kommende Woche mal alles hier auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #120
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön! Habe den Thread gerade erst entdeckt. Respekt für so viel Einsatz! Eine Frage lag mir die ganze Zeit auf der Zunge, aber ich glaube die Antwort jetzt zumindest angedeutet gelesen zu haben: Der Keller ist "unbewohnt", im Dach wohnt ihr, und ich schätze mal im Erdgeschoss dann deine Eltern?

  21. #121
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Im Keller hatten meine Frau und ich früher eine kleine Wohnung. Bevor Krümelchen auf die Welt kam haben wir dann das Haus übernommen, meine Geschwister ausbezahlt und aufgestockt, da die Kellerwohnung sehr klein ist, gerade mal knapp ein halbes Stockwerk, denn da ist noch die Waschküche, ein Vorratsraum, Heizungsraum und eine kleine Werkstatt, das belegt schon gut die Hälfte. Unser ehemaliges Wohnzimmer ist jetzt Partyraum nebst Partyküche, dann gibt es da eine Mini-Abstellkammer, ein Duschbad für Gäste und eben bald den Nerdroom (ehemaliges Schlafzimmer), als Büro, Lese-/Zock- und Gästezimmer.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  22. #122
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So nach und nach will ich mal versuchen Euch hier auf den aktuellen Stand meines Projekts zu bringen. Fertig bin ich noch lange nicht, aber es gab wieder ein paar Fortschritte.

    Anfang April gab es mal einige Tage gutes Wetter, die haben wir genutzt um rund um die Rollläden und neuen Fenster bei zu putzen und zu streichen. Da war mein Paps wieder eine tatkräftige Hilfe, von Verputzen habe ich nämlich keinen Plan. Ist ganz gut geworden, die ein oder andere Blende vom Fensterbauer kommt dann im Nachgang:




    Drinnen hab ich dann schon mal das erste Möbel aufgebaut. MORDS-ARBEIT!




    Und dem Holzlieferanten habe ich eine Liste zusammengeschrieben in welche Einzelteile er mir die furnierten Möbelbauplatten zurechtsägen soll, sodass ich endlich mit den Regalen starten kann:




    Die wichtigste Arbeit sollte also bald beginnen…
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #123
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön @God_W . Nun ist ja langsam Land in Sicht. Und nach Fertigstellung kann ea dann ab nach Afrika gehen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  24. #124
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So der Plan. Flug ist für den 25.06. gebucht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #125
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo geht's hin?

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher